Menü und Suche

Collegium vocale Braunschweig

Das Collegium vocale musiziert seit über 40 Jahren eintrittsfrei in den verschiedensten Kirchen in und um Braunschweig. Er ist ein kleiner Chor, aber mit Anspruch! Eben klein, aber fein, wie einmal ein Zuhörer anmerkte. Die professionelle musikalische Leitung hat Ingeborg Herrmann.
Zum Repertoire des Chores zählen u. a. Mozarts Krönungsmesse, das "Gloria" von Vivaldi, einige Kantaten von J. S. Bach, Motetten von Mozart, Haydn und Komponisten der Romantik, dazu weltliche, heitere Stücke. Schwerpunkt ist aber die geistliche Musik.
Das obige Foto entstand bei einem Bach-Konzert vom 4.12.2016 in der voll besetzten St.-Petri-Kirche in Braunschweig. Sehr erfolgreich aufgeführt wurden: die Kantate "Nun komm, der Heiden Heiland", BWV 61 und die erste Kantate des Weihnachts-Oratoriums.
Aktuell sucht der Chor noch zwei Sopran-, drei Alt-, zwei Tenor- und eine Bass-Stimme. Vielleicht haben Sie Lust, beitragsfrei mitzusingen.
Das Collegium vocale probt dienstags von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr im großen Saal des Gemeindezentrums von St. Thomas im Heidberg, Bautzenstr. 26, gut erreichbar mit der Straßenbahnlinie 2 (bis "Erfurtplatz"). Für Autofahrer stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.