EN

"Alle Macht den Räten!"

Zur Geschichte und Aktualität der Rätedemokratie

05.10.2018, 18:00 Uhr: Dialog
06.10.2018, 10:00 bis 16:00 Uhr Seminar

Michael Buckmiller und Bernd Röttger im Gespräch

Heute – einhundert Jahre nach der Novemberrevolution – möchten wir uns genauer mit dem System der Räte als einer direkten Form der Demokratie befassen. Wir fragen nach ideengeschichtlichen Ursprüngen und Erfahrungen, möchten die historische Entwicklung in den Blick nehmen, um nachzuvollziehen, welche Interessen zum Niedergang der Rätebewegung geführt haben könnten.

Auch wenn die Rätebewegung in Deutschland scheiterte, so lebt doch ihre Idee bis heute hartnäckig fort, wird immer wieder aufgegriffen und angepasst. Daher möchten wir uns in dem vertiefenden Seminarangebot intensiver mit der Idee der Rätedemokratie beschäftigen und sie auch unter aktuellen Gegebenheiten weiterdenken und gemeinsam diskutieren.

Seminar am 06.10.2018

Veranstalter: Rosa Luxemburg Stiftung in Kooperation mit DGB Region SON

www.suedostniedersachsen.dgb.de

Veranstaltungsort: Brunsviga, Karlstraße 35, 38106 Braunschweig

Eintritt: frei