Menü und Suche
Ausstellungen

Arno Gisinger - TOPOÏ

Arno Gisinger, Hotel Europa, San Remo, aus der Serie "Konstellation Benjamin", 2005 – 2009

Arno Gisinger wurde 1964 in Österreich geboren und lebt seit 2004 in Paris. Seit über fünfzehn Jahren entwickelt er eine pluridisziplinäre künstlerische Praxis, die Fotografie mit Historiografie verbindet. Beeinflusst durch die deutschen Denkschulen der Zwischenkriegszeit (Benjamin, Kracauer, Giedion) und die Methoden der neuen Geschichtsschreibung (White, Veyne, Ginzburg), versucht er in seinen Projekten eine zeitgenössische Neuinterpretation von Geschichtsschreibung am Beispiel ausgewählter Orte und Nicht-Orte der Erinnerung. Er schafft neue Formen und Figuren, indem er sich des Archivs, des Dokuments oder der Zeugenschaft im Sinne eines living memory bedient. Arno Gisinger arbeitet nicht nach fotografischen Genres, sondern stellt ja nach Projekt Menschen, Dinge oder Topografien in den Mittelpunkt seiner Untersuchungen.

Die Zusammenarbeit mehrerer Institutionen (das Centre photographique d’Ile de France in Pontault-Combault bei Paris, das Museum für Photographie Braunschweig, die Landesgalerie Linz sowie das Photoforum PasquArt in Biel) macht es möglich, eine Wanderausstellung zu organisieren, die wichtige Arbeiten der letzten Jahre mit neuen, für die jeweiligen Ausstellungsorte konzipierten Projekten kombiniert. Die Schau ist inhaltlich retrospektiv und prospektiv zugleich angelegt. Die Auswahl der Arbeiten schöpft aus dem vorhandenen Fundus, variiert aber nach den räumlichen Gegebenheiten. Die Ausstellungsform wird also den jeweiligen Orten angepasst. Das Projekt wird von einer umfangreichen Publikation in Form eines Künstlerbuches begleitet.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (09.11.2012 - 06.01.2013)

Ort: Museum für Photographie Braunschweig e.V.
Eintritt: 2,50 € / erm. 1 €



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links