Menü und Suche
Ausstellungen

Dominik Gruszczyk - "Polen - Zwischen Papst und Plattenbau"

Bildautor: Dominik Gruszczyk

Dominik Gruszczyk zeigt in seinen Fotoarbeiten eine Reise an den Ort seiner Kindheit. Er offenbart in seinem Blick auf die Stadt Ratibor das paradoxe Leben einer kleinen Stadt in Polen, die einer religiösen Tradition und sozial- und wirtschaftlichen Erscheinungen ausgesetzt ist. In ihren Monumenten und Menschen entdeckt Gruszczyk eine moderne Chancenlosigkeit und zugleich ein stolzes Selbstbewusstsein der östlichen Kultur.

Dabei wusste Dominik Gruszczyk eigentlich noch nicht, was seine Bilder festhalten werden. Er wollte lediglich alte Wege ablaufen, Familienmitglieder besuchen. Monumentale Gebäude ragen in die Tiefe der Bildfläche, ganz unscheinbar schleicht sich ein Schild eines Supermarktes hinein, in dem Bewohner dieses Viertels wohl niemals einkaufen werden. Doch die Perspektive die sich zeigt, mit einer scharfen Untersicht fotografiert, wirkt geradezu bewundernd. Warum?

„Die Polen konnten schon immer mit einem lachendem und einem weinenden Auge auf ihre Realität schauen.“ Genauso analytisch blickt Gruszczyk auf diese Realität seines Ursprungsortes und genauso relativ lässt er die Motive wirken. So strahlen die Objekte trotz ihrer aufgezeigten skurrilen Zusammenhänge in ihrer Gesamtheit im Glanz der Selbstbewusstheit eines Volkes.

Der Fotograf:
Dominik Gruszczyk, Jahrgang 1973, geboren und aufgewachsen in Ratibor in Polen. Seit 1989 lebt er in Deutschland. Nach Zwischenstationen in Berlin, Darmstadt und Hamburg, wohnt er seit 2008 in Mainz. Er ist Dozent für Polnisch und freier Fotograf für Presse und Werbung, darüber hinaus arbeitet er mit Künstlern, Musikern und Bands zusammen und verfolgt eigene fotografische Projekte, mittlerweile mit dem Schwerpunkt auf analoger Fotografie.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (16.03.2015 - 13.05.2015)

Ort: Spürsinn Galerie, Gifhorner Str. 148
Veranstalter: Spürsinn UG, Gifhorner Straße 148, 38112 Braunschweig
Telefon: (05 31) 8 89 35 41
Web: http://www.spuersinn-galerie.de
http://www.spuer-sinn.net



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links