Menü und Suche
Ausstellungen

STEINELAND HARZ + HEIDE

Eine Ausstellung von LEGO Fans für LEGO Fans

Foto: okerland-archiv

Man schrieb das Jahr 1949, als der Däne Ole Kirk Christiansen die Spielzeugwelt revolutionierte: nachdem er schon in den Vorkriegsjahren mit seinem Holzspielzeug erfolgreich war, benötigte er in schweren Zeiten eine neue Idee – und er erfand den LEGO Stein, dessen Erfolg fortan eine Geschichte erzählt, die noch sehr lange andauern wird.
Und 67 Jahre später ist es nun soweit: erstmals wird es in Braunschweig eine Ausstellung von LEGO Fans für LEGO Fans geben! Die LEGO User Group Stein Hanse präsentiert in Zusammenarbeit mit der LEGO Gemeinschaft Steineland Harz + Heide am 13. und 14. August 2016 im Kulturzentrum Brunsviga eigene Werke und seltene Sets rund um die bunten Steine.

Die Hobbybauer werden mehrere Themenbereiche präsentieren. Es wird u. a. eine Stadt mit Sets aus den Serien City und Friends sowie eine Eisenbahnanlage, ein Fabuland-Dorf, ein Piratenhafen und eine Westernlandschaft geben, aber auch die Freunde der dunklen Seite dürfen sich auf Original-Sets aus der Reihe Star Wars, wie beispielsweise den „Todesstern“, freuen.
Die Ausstellung wird aber auch einen regionalen Bezug erhalten: so stellt zum Beispiel der LEGO „Fachkonstrukteur“ Markus Walz seinen zwei Meter breiten und ebenso zwei Meter hohen Braunkohlebagger aus. Er hat zudem eine Ausgrabungsstätte konstruiert, so wie man sie im Schöniger Tagebau in der Nähe zum Paläon kennt. Bei ihm stehen jedoch nicht die Speere im Mittelpunkt seiner ganz speziellen „Ausgrabung“, sondern ein „Fund“, der die Geschichte des Bausteins zu revolutionieren vermag.
Für die Jungbauer unter den Besuchern – oder diejenigen, die es gerade werden – wird es Mitmach-Aktionen geben: Experten werden mit euch einen Mindstorms EV3 Roboter bauen und programmieren und Technikmodelle laden euch zum Selbststeuern ein. Auch das Bedienen der Stadt-Eisenbahnen ist möglich – ist jemand bereit, den Zug zu lenken?! Wer eine Laufpause benötigt, kann an Bautischen selbst kreativ werden und gemeinsam mit Freundinnen und Freunden und der Familie über die ABS-Klötze fachsimpeln.
Bei einem Bauwettbewerb auf Zeit kann man zudem kleine Sachpreise gewinnen – natürlich von LEGO!

Auch das Cafeteria-Team der Brunsviga lädt wie gewohnt zu einer Pause bei Essen und Getränken ein – danach darf man gestärkt gern noch weiter staunen.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (13.08.2016 - 14.08.2016)

Ort: Brunsviga
Web: Facebookt-Auftritt der LEGO Geeminschaft Steineland Harz+Heide
E-Mail: info@steinhanse.eu
Eintritt: 2,50 € Erw./ 1,00 € Kinder bis 17 Jahre



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links