Menü und Suche
Ausstellungen

Sabrina Krökel, Sonja Wegener, Alexandra Funke, Sidonie-Felicitas von Schilling - "Fieberträume"

Foto: Künstlergruppe Visibel

Dieses Mal sind gleich vier Künstlerinnen zu Besuch, die ihre Werke in einer Gemeinschaftsausstellung bei uns zeigen! Alle vier Künstlerinnen sind Mitglieder im BBK und haben sich erst kürzlich zu einer Künstlergruppe zusammengefunden.

„Mit der Ausstellung „Fieberträume“ stellt sich die Künstlergruppe „Visibel“ aus Braunschweig vor. Die Künstlerinnen Sabrina Krökel (Malerei und Zeichnung), Sonja Wegener (Photographie), Alexandra Funke (Malerei und Mixed Media) und Sidonie-Felicitas v. Schilling (Fotoarbeiten und Text) fanden zusammen während eines interkulturellen Kunstprojektes (Deutschland-Türkei) und wollten darüber hinaus weiter zusammenarbeiten. Als Inspirationsquelle dienten unter anderem Texte von Sidonie-Felicitas v. Schilling und das Thema „Fieberträume“.

Durch den gemeinsamen Arbeitsprozess ergaben sich Austausch, Resonanzen und Wechselwirkungen. Das Gefühl eines Fiebertraumes ist für jeden mitreißend nachzuempfinden, vor allem als Kind durchlebt man einige phantastische und bizarre Fieberträume, an die man sich Jahrzehnte später noch lebhaft erinnern kann. Diese beängstigenden aber auch eindrucksvollen Erlebnisse sind ein faszinierender Ausgangspunkt für künstlerische Arbeit.

Das Fieber wirkt wie ein inneres Feuer, ein reinigender Prozess, der nach Außen ausdrückbar ist, der gewissermaßen nach Ausdruck sucht und beengende eingrenzende Strukturen erweitert, so dass neues Wachstum möglich wird. Auch Fieber-Erlebnisse des Betrachters können eine weitere Möglichkeit zum Eintauchen in die Werke der Ausstellung sein. Fäden werden gesponnen und Eigenes/Inneres wiederentdeckt. „(Text: Pressematerial der Künstlergruppe Visibel)

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (04.09.2016 - 02.10.2016)



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links