Menü und Suche
Ausstellungen

Marvin Luvualu Antonio - Yellow Solar Human

Marvin Luvualu António, Yellow Solar Human, 2018, Courtesy the artist

Die Einzelausstellung Yellow Solar Human im Kunstverein Braunschweig ist die erste Präsentation der Arbeiten des in Toronto lebenden Künstlers Marvin Luvualu António in Europa. Seine multimediale künstlerische Praxis verbindet Malerei, Video, Sound, Skulptur und Performance in komplexen Environments. Thematisch widmen sich seine Arbeiten kultureller Herkunft und Aneignung, Ethnie, Identität, Diaspora und Multikulturalismus. Dabei entstehen Erzählungen abseits von Exotismen und dem vermeintlich „Anderen“, die auch Referenzen seiner eigenen nomadischen Biografie mit einschließen.

Für die Ausstellung im Kunstverein Braunschweig beschäftigt sich Marvin Luvualu António mit institutionellen Strukturen und Riten aus Religion und Spiritualität: Wie sieht Glaube außerhalb von Gotteshäusern aus? Was passiert, wenn der eigene Körper zur Huldigungsstätte und die Remise zu einem kontemplativen Ort der Zusammenkunft wird?

Als Teil seiner Ausstellung Yellow Solar Human entwickelt Marvin Luvualu António eine gleichnamige Performance, der die raumgreifende Installation in der Remise als Setting dient. Die Performance entsteht im Austausch mit der Christian Hope Church in Braunschweig.

Marvin Luvualu António (*1986) lebt und arbeitet in Toronto. Zuletzt zeigte er Arbeiten in Einzelausstellungen bei Lyles & King, New York (2017), in der Clint Roenisch Gallery, Toronto (2016), der Stevenson Gallery, Kapstadt (2015). 2017 wurde er mit dem Toronto Friends of the Visual Arts Prize ausgezeichnet und erhielt 2015 das AMIA/AGO Photography Prize Stipendium. Zur Ausstellung erscheint eine Publikation.

Termine und Informationen

Die Veranstaltung liegt in der Vergangenheit (03.03.2018 - 13.05.2018)



Für Texte von Veranstaltern ist die Terminredaktion nicht verantwortlich. Alle Angaben ohne Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit.

zurück zur Suche
Fester Link auf diese Veranstaltung.

Weitere Informationen Externe Links

Zu diesem Thema