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Fachbereich Soziales und Gesundheit der Stadtverwaltung Braunschweig - Versicherungsamt

Die Sozialversicherung mit ihrem Bereich

  • Rentenversicherung
  • Unfallversicherung
  • Krankenversicherung und
  • Arbeitslosenversicherung
  • Pflegeversicherung

ist ein umfangreiches und schwieriges Rechtsgebiet. Es ist kaum noch möglich, sich darin zurechtzufinden. Jeder hat daher die Möglichkeit, sich über sozialversicherungsrechtliche Fragen eingehend beraten zu lassen.

In dem Sachgebiet Sozialversicherung werden alle Fragen der gesetzlichen Sozialversicherung, insbesondere Fragen der gesetzlichen Rentenversicherung (Auskunftserteilung, Beratung sowie die Antragsannahme) geklärt. Ferner wird die Aufsicht über kleinere örtliche Versicherungsvereine ausgeübt.


Das Versicherungsamt ist eine Behörde, die – völlig unabhängig von den Versicherungsträgern – neutral, objektiv und kostenlos auf dem Gebiet der Sozialversicherung in vielfacher Weise Unterstützung gewährt.

Angebot

  • Kostenlose Auskünfte in allen Fragen der Sozialversicherung.
  • Entgegennahme und Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen aus der Sozialversicherung (z. B. Rentenanträge, Kuranträge, Wiederherstellung von Versicherungsunterlagen – auch bei der Durchführung des Versorgungsausgleiches -, Anträge auf Berücksichtigung von Zeiten der Kindererziehung und bei Pflegetätigkeit usw.). Das Versicherungsamt füllt die Vordrucke vollständig aus, sorgt dafür, dass Ihre Ansprüche voll ausgeschöpft werden und berät Sie über Maßnahmen, die Ihre zu erwartenden Leistungen evtl. noch verbessern können.
  • Entscheidungen der Rentenversicherungsträger (z. B. Rentenbescheide) oder Bescheide von Krankenkassen oder Berufsgenossenschaften können Sie vom Versicherungsamt nachprüfen lassen.