Menü und Suche

Aktion Brückenbau e. V.

Die Erwerbslosenkontaktstelle der evangelischen Kirche in Braunschweig

Zielgruppe

Wir sind ein Verein der Kirche, der in Kontakt mit erwerbslosen Menschen tritt. Der Verlust des Arbeitsplatzes führt oft dazu, dass Menschen daran zerbrechen und glauben, sie müssten ihren eigenen Wert in Frage stellen. Trotz der vielen Arbeitslosen wird das Problem der Erwerbslosigkeit immer noch als Einzelschicksal empfunden.

Angebot

Unser wesentliches Anliegen ist es, erwerbslosen Menschen Gemeinschaft und Austausch anzubieten. Wir ermutigen, Kontakte aufzunehmen und Fähigkeiten (neu) zu erproben. Gleichzeitig sehen wir uns als Mittler zwischen den Rat suchenden Arbeitslosen und den Betrieben, den Behörden, den Beratungsstellen.
Bei einer so umfassenden Problematik wie der anhaltend hohen Erwerbslosigkeit sind unsere Aktionen vielfältig. Wir bieten im Rahmen von Einzelfallhilfe Sozialberatung, Coaching und Unterstützung in schwierigen Lebenslagen an. Bei unserem regelmäßigen und gemeinsamen Frühstück in freundlicher Atmosphäre stellen wir Kontakte her und informieren über aktuelle arbeitsmarkpolitische Entwicklungen sowie über Bildungs- und Freizeitangebote. Wir tragen das Problem der Erwerbslosigkeit in die Gemeinden und organisieren Projekte mit aktuellem Bezug. Wir betreiben Öffentlichkeitsarbeit in Gemeinden, in Medien und bei Veranstaltungen.

Außerdem

Für uns spielt es keine Rolle, ob Sie Kirchenmitglied sind. Wir sind in den Gemeinden zu Gast und mit diesen freundschaftlich verbunden, aber niemand nimmt an kirchlichen Aktivitäten teil, wenn er es nicht möchte.