Amtsärztlicher Dienst
Im Amtsärztlichen Dienst des Gesundheitsamtes werden Gutachten, Zeugnisse und Bescheinigungen erstellt, soweit sie durch Gesetz oder Verordnung von einem Gesundheitsamt, bzw. einem Amtsarzt oder einer Amtsärztin verlangt werden. Die ärztliche Untersuchung umfasst eine Erhebung der Krankheitsvorgeschichte, eine körperliche Untersuchung sowie ggf. Laboruntersuchungen.
Untersuchung im Auftrag von Behörden, Gerichten und öffentlichen Institutionen
Wir untersuchen aus folgenden Anlässen:
- Einstellungsuntersuchungen von tariflich Beschäftigten und Beamten
- Beurteilung der Beamtentauglichkeit
- Adoption
- Dienstfähigkeit von Beamten
- Begutachtungen der Leistungsfähigkeit nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) II für das Jobcenter und SGB XII für Sozialämter
- für Gerichte: Haftfähigkeit, Verhandlungsfähigkeit, Arbeits-/Erwerbsfähigkeit, Betreuung im Rechtssinne
- für die Stadt Braunschweig: Pflegebedürftigkeit gemäß SGB XI, Reisefähigkeit, medizinische Notwendigkeit von Heil- und Hilfsmitteln, Mehrbedarf nach SGB II und SGB XII und, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, sowie von Heil- und Sanatoriumskuren
Untersuchungen im Auftrag von Privatpersonen
In besonderen Ausnahmefällen können Privatpersonen das Gesundheitsamt beauftragen:
- Studierende, wenn eine amtsärztliche Bescheinigung vorgeschrieben ist: Prüfungsunfähigkeit, Verlängerung der Abgabefrist für die Diplomarbeit, Erlass der Studiengebühr
- Bescheinigung der Notwendigkeit einer Kur für das Finanzamt
- Bescheinigung der Verlängerung des Kindergeldbezuges für das Arbeitsamt, wenn der behandelnde Arzt keine Bescheinigung ausstellen kann
Die Untersuchungen sind in der Regel gebührenpflichtig.
Gebühren sind grundsätzlich vor der Untersuchung zu entrichten.
Bitte informieren Sie sich im Einzelfall.
Wie melde ich mich an?
Untersuchungen erfolgen nur nach telefonischer oder schriftlicher Terminvereinbarung.
Anmeldung und Information
Frau Günther
Kontakt
Tel.:
0531 4707022
E-Mail-Adresse:
sibylle.guenther@braunschweig.de
Frau Resener
Kontakt
Tel.:
0531 4707222
E-Mail-Adresse:
Petra.resener@braunschweig.de
Was muss zur Untersuchung mitgebracht werden?
- Personalausweis
- bei Minderjährigen Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigen
- ggf. Gebühr für Untersuchung
- vorhandene ärztliche Befundberichte/Krankenhausentlassungsberichte
- Schwerbehindertenausweis / Versorgungsamtsbescheid
- Namen und Adressen der behandelnden Ärzte
- Namen der einzunehmenden Medikamente
- Ggf. Sehhilfen und Hörgeräte
Amtsärztliche Untersuchungen erfolgen durch:
Ulrike Büttner
Kontakt
E-Mail-Adresse:
ulrike.büttner@braunschweig.de
Angela Luther
Kontakt
E-Mail-Adresse:
angela.luther@braunschweig.de
Dr. Susanne Rudorf
Kontakt
E-Mail-Adresse:
susanne.rudorf@braunschweig.de
Dr. Iris Witt
Kontakt
E-Mail-Adresse:
iris.witt@braunschweig.de
Sachbearbeitung im amtsärztlichen Dienst erfolgt durch:
A - M
Frau Gieske
Kontakt
Tel.:
0531 4707226
E-Mail-Adresse:
petra.gieske@braunschweig.de
N - Z
Frau Lehne
Kontakt
Tel.:
0531 4707225
E-Mail-Adresse:
gabriele.lehne@braunschweig.de