Menü und Suche

Städtische Kindertagesstätte Pfälzerstraße

Städtische Kindertagesstätte Pfälzerstraße

Spielend lernen in Veltenhof!

Im November 1994 wurde unsere Kindertagesstätte in einem umgebauten Gebäudeteil der Grundschule Veltenhof eröffnet.

Wir verfügen über großzügig gestaltete Gruppen- und Mehrzweckräume sowie über eine abwechslungsreiche Spielfläche im Freien.
Unser Anliegen ist es, dass die Kinder sich bei uns wohl und sicher fühlen und vielfältige Spiel- und Lernerfahrungen allein und gemeinsam mit anderen Kindern machen können. Wir begleiten die Kinder auf diesem Weg, indem wir eine anregende Atmosphäre schaffen, sie fordern und fördern und in regelmäßigem Austausch mit den Eltern stehen.

Wer sich bewegt kommt weiter!

Die Bewegungsbaustelle ist der Mittelpunkt in unserem Haus. Durch die Vielzahl unterschiedlicher Materialien erhalten die Kinder täglich die Möglichkeit, sich eine eigene, ihrem Entwicklungsstand und ihren Bedürfnissen entsprechende Bewegungslandschaft aufzubauen und allein oder im Spiel mit anderen Kindern Lernerfahrungen mit allen Sinnen zu machen.

Darüber hinaus bieten wir den Kindern täglich vielfältige, freie und angeleitete Bewegungs- und Entspannungsangebote und legen großen Wert auf gesunde Ernährung. Zum 15-jährigen Jubiläum wurde uns im Oktober 2009 das "Markenzeichen Bewegungskita" verliehen.

Weitere Schwerpunkte in unserem Miteinander sind:

  • Forschen und Experimentieren in der Forscherwerkstatt
  • Kunst durch Begreifen, Bearbeiten, Gestalten und Verändern von Materialien erlebbar machen
  • Projektarbeit, die auch gruppenübergreifend stattfindet und den Kindern die Möglichkeit gibt, sich mit Themen ihrer näheren Lebenswelt forschend auseinanderzusetzen

Zur Vorbereitung der Kinder auf die Schule finden mit den Lehrkräften der Grundschule ein regelmäßiger Austausch und eine intensive Zusammenarbeit statt. Unsere Kindertagesstätte ist Teil des Gemeinwesens und daher aktiv in der Interessengemeinschaft Veltenhof vertreten.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann rufen Sie an oder besuchen Sie uns!

Die Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte Pfälzerstraße

Kindertagestätte

AnsprechpartnerInnen: Dorothee Becker
Natascha Bischoff-Kelz
Sonderdienste: nach Absprache möglich
Betreuungsarten: Kindergarten 4 bis 9 Stunden
Familiengruppe 7 bis 9 Stunden
Größe der Einrichtung: 2 Gruppen mit je 25 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung
1 Gruppe mit 10 Kindern im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung
1 Gruppe mit 18 Kindern im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung

Kontaktinformationen

Pfälzerstraße
Pfälzerstraße 34
38112 Braunschweig
Telefon 0531 312880
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik
Öffnungszeiten 07:00 bis 16:00 Uhr

Zu diesem Thema