1 00:00:02,166 --> 00:00:05,250 Das Pariser Klimaschutzabkommen gibt das Ziel vor, 2 00:00:05,250 --> 00:00:09,000 die globale Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C zu begrenzen. 3 00:00:10,000 --> 00:00:15,200 Mit dem Klimaschutzgesetz von 2021 der Bundesregierung soll erreicht werden, 4 00:00:15,211 --> 00:00:19,371 dass Deutschland bis zum Jahr 2045 klimaneutral wird. 5 00:00:19,708 --> 00:00:24,148 Die Reduzierung von Treibhausgasemissionen ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. 6 00:00:24,960 --> 00:00:28,720 Nach den Sektoren Energie und Industrie trägt der Verkehrssektor in Deutschland 7 00:00:28,750 --> 00:00:32,870 als drittstärkste Kraft zum Ausstoß von Treibhausgasemissionen bei. 8 00:00:33,875 --> 00:00:37,208 In verschiedenen Sektoren konnten seit 1990 9 00:00:37,208 --> 00:00:39,875 erfolgreich Treibhausgasemissionen reduziert werden. 10 00:00:39,881 --> 00:00:44,121 Der Verkehrssektor bewegt sich allerdings weiterhin auf einem hohen Niveau. 11 00:00:44,500 --> 00:00:49,580 Der Wandel zu einem nahezu klimaneutralen Verkehr ist daher eine wichtige Aufgabe. 12 00:00:50,960 --> 00:00:54,520 Die Stadt Braunschweig hat die Dringlichkeit der Klimaschutzziele erkannt 13 00:00:54,506 --> 00:01:00,106 und verfolgt konkrete Maßnahmen, um bereits im Jahr 2030 klimaneutral zu sein. 14 00:01:00,086 --> 00:01:05,375 Im Integrierten Klimaschutzkonzept 2.0 sowie im Mobilitätsentwicklungsplan 15 00:01:05,375 --> 00:01:08,125 ist auch die Verkehrswende fest verankert. 16 00:01:08,125 --> 00:01:08,126 Im Integrierten Klimaschutzkonzept 2.0 sowie im Mobilitätsentwicklungsplan ist auch die Verkehrswende fest verankert. 17 00:01:08,208 --> 00:01:11,208 Vermeiden – Verlagern – Verbessern. 18 00:01:11,210 --> 00:01:15,650 Auf diesen drei Säulen ist die Transformation des Straßenverkehrs in Braunschweig gestützt. 19 00:01:16,333 --> 00:01:20,253 In erster Linie gilt es, Fahrten mit dem eigenen Auto zu vermeiden. 20 00:01:20,256 --> 00:01:24,216 In einer Stadt der kurzen Wege sind alle wichtigen Einrichtungen 21 00:01:24,210 --> 00:01:28,410 des täglichen Bedarfs innerhalb weniger Minuten zu Fuß, mit dem Fahrrad 22 00:01:28,420 --> 00:01:31,500 oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. 23 00:01:31,503 --> 00:01:35,291 Stehen einmal längere Fahrten an, werden anstatt des eigenen Autos 24 00:01:35,291 --> 00:01:37,916 die Verkehrsmittel des Umweltverbundes genutzt. 25 00:01:37,916 --> 00:01:41,543 So verlagert sich der Verkehr auf klimafreundliche Verkehrsmittel. 26 00:01:41,958 --> 00:01:46,758 Die Verbesserung des Verkehrs zielt im Wesentlichen auf energieeffiziente Antriebe ab. 27 00:01:46,751 --> 00:01:49,833 Die Elektromobilität hat hierbei als Alternative 28 00:01:49,833 --> 00:01:53,583 Verbrennungsmotoren das größte ökologische Potential, 29 00:01:53,583 --> 00:01:57,183 wenn Fahrzeuge mit Strom aus erneuerbaren Energien geladen werden. 30 00:01:57,175 --> 00:02:02,375 Die Anzahl an zugelassenen Elektrofahrzeugen ist in den letzten Jahren stark gewachsen. 31 00:02:02,378 --> 00:02:06,858 Zudem wird die Einstellung der Produktion von Verbrennungsfahrzeugen diskutiert 32 00:02:06,853 --> 00:02:10,533 und die großen Automobilhersteller stellen auf Elektromobilität um. 33 00:02:11,000 --> 00:02:14,000 Dies deutet auf einen weiteren Anstieg an Neuzulassungen hin. 34 00:02:14,875 --> 00:02:18,416 Für Braunschweig wird bis 2030 ein deutliches Wachstum 35 00:02:18,416 --> 00:02:21,418 an zugelassenen Elektrofahrzeugen erwartet. 36 00:02:21,875 --> 00:02:25,875 Um diese Entwicklung zu unterstützen, setzt sich die Stadtverwaltung in verschiedenen Projekten 37 00:02:25,875 --> 00:02:30,076 für einen flächendeckenden Ausbau der Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum ein.