Elektromobilität in Braunschweig

Elektromobilität in Braunschweig© Stadt Braunschweig

Das Ziel der Stadt Braunschweig ist es, möglichst bis zum Jahr 2030 klimaneutral zu werden. Für den Straßenverkehr bedeutet das den Umstieg von fossilen auf elektrische Antriebe. 

Erste Meilensteine beim Ausbau der Elektromobilität in der Löwenstadt wurden bereits erreicht. Im Zeitraum von 2012 bis 2015 war die Stadt Braunschweig Teil des vom Bund geförderten Projekts "Schaufenster Elektromobilität" in der Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg. Als zweitgrößte Stadt der Metropolregion sind hier noch heute viele große und kleine Projekte zum Thema Elektromobilität angesiedelt.

Die Elektrifizierung des Straßenverkehrs nimmt 2023 weiter Fahrt auf. Mit konkreten Maßnahmen aus dem vom Rat beschlossenen Integrierten Klimaschutzkonzept 2.0 sowie dem Mobilitätsentwicklungsplan wird der Umstieg auf alternative Antriebe von der Stadt Braunschweig beschleunigt.

Diese Seite informiert über Neuigkeiten und Projekte rund um das Thema Elektromobilität.

Im Fokus

Ihr Ansprechpartner

Robert Müller

Elektromobilitätsmanagement

Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig
  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • ubitricity