Städtebauliche Planungen

Die Aufgabenfelder städtebaulicher Planungen sind vielfältig.

Der Flächennutzungsplan hat zur Aufgabe, die beabsichtigten Bodennutzungen für das gesamte Stadtgebiet in den Grundzügen darzustellen. Er schafft noch kein Baurecht, bildet aber die Grundlage und den Rahmen für die Bebauungspläne.

Rahmenpläne sollen eine Perspektive für die zukünftigen Nutzungen größerer Bereiche des Stadtgebietes entwickeln.

Durch gezieltes Eingehen auf die örtlichen Verhältnisse kann die Stadt dann in den Bebauungsplänen genau das festsetzen, was angemessen erscheint. Heute stehen Regelungen zur Zusammensetzung der Nutzungen in den Baugebieten, zum Immissionsschutz und zur Ausgleichsproblematik im Vordergrund.

Alle vom Rat beschlossenen Bebauungspläne sind für jedermann einsehbar.

Über die aktuellen Bauleitplanverfahren (Flächennutzungspläne und Bebauungspläne) können Sie sich im Rahmen der frühzeitigen Beteiligung der Öffentlichkeit und der öffentlichen Auslegung auch online informieren.

Erläuterungen und Hinweise