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10 - Gieselerbrücken

Die Gieselerbrücken verbinden die innerstädtische Kerntangente bzw. die Promenade (Gieseler-/Kalenwall) mit dem Europaplatz und weiter der Hauptausfallstraße nach Südwesten. Bestehende Brücke 1975-78 errichtet.

Gieselerbrücke, östliche Straßenbrücke, 2010 (© S. Kotyrba)
Gieselerbrücke, östliche Straßenbrücke, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die drei Brücken am Gieseler (Europaplatz) verbinden die Hauptausfallstraße nach Südwesten mit der Innenstadt.
Bedeutung: Die Brücken gehen im Ursprung auf die 1719 erfolgte Schließung des Michaelistors sowie die Schaffung eines neuen Tores am Gieseler zurück.
Planungs- und Bauzeit: 1975-78
Architekt/Ingenieur: Städtisches Tiefbauamt, Ingenieurbüro Meinecke Odewald, Braunschweig
Ausführung: Firma Telge & Eppers, Braunschweig
Baukosten: 12.500.000,00 DM
Konstruktion: Betonbrücken,
Ostbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. Wassersp.)
27,20 m, 15,85 m, 25,80 m, 2,10 m
Stadtbahnbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. W.)
29,47 m, 8,50 m, 28,06 m, 2,10 m
Westbrücke (Länge, Breite, Stützweite, Lichte Höhe ü. Wassersp.)
23,25 m, 19,35 m, 21,85 m, 2,10 m
Gieselerbrücke, östliche Straßenbrücke, 2010 Gieselerbrücke, Straßenbahnbrücke, 2010 Gieselerbrücke, westliche Straßenbrücke, 2010 Gieselerbrücke, Baustelle, Südansicht, 1976


Die Vorgängerbauten

20. Jahrhundert

1935 Errichtung einer Brücke über den Abzweig des Neustadtmühlengrabens am Gieseler im Rahmen der Neugestaltung des Kalenwalls
Konstruktion Betonbrücke
Umbauten/Reparaturen 1976: Abbruch
Gieselerbrücke, Baustelle, Westansicht, um 1935 Gieselerbrücke, Nordostansicht, um 1935 Gieselerbrücke, Ostansicht, 1939


Klassizismus

1816 Brückenneubau über den Neustadtmühlengraben
Architekt/Ingenieur Peter Joseph Krahe
Baukosten 8.472 Thaler 7 Groschen 3 Pfennige
Konstruktion Doppelbogenbrücke aus Werksteinmauerwerk
Umbauten/Reparaturen 1854: Reparaturarbeiten
1886/87: Verbreiterung der Brücke durch seitlich angefügte Eisenkonstruktionen, Ausführung: Firma Wilke, Braunschweig
Baukosten: 9.627,97 M
1976: Abbruch
Gieselerbrücke, Südostansicht, um 1935 Gieselerbrücke, Südostansicht vor dem Abbruch, um 1975


Barock

1719 Anlage eines neuen Stadttores am Gieseler, Errichtung einer Brücke über den Neustadtmühlengraben und zweier äußerer Grabenbrücken
Konstruktion Neustadtmühlengraben: Bogenbrücke aus Werksteinmauerwerk
äußere Grabenbrücken: Holzkonstruktionen mit Zugbrücken
Umbauten/Reparaturen Bogenbrücke:
1814: Reparaturarbeiten
1816: Abbruch