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7 - Brücke Kurt-Schumacher-Straße

Die Brücke Kurt-Schumacher-Straße verbindet die Innenstadt (Kerntangente) mit dem Hauptbahnhof. Bestehende Brücke 1959/60 errichtet. Ersetzt die Ottmerbrücke (Fußgängerbrücke Ottmerstraße - Löwenwall).

Brücke Kurt-Schumacher-Straße, Südansicht, 2010 (© S. Kotyrba)
Brücke Kurt-Schumacher-Straße, Südansicht, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Diese Brücke verbindet über die Kurt-Schumacher-Straße den Hauptbahnhof mit der Innenstadt.
Bedeutung: Der Brückenneubau entstand im Zuge der autogerechten Verkehrserschließung Braunschweigs. Der Straßenbrücke musste eine Fußgängerbrücke aus dem späten 19. Jahrhundert weichen.
Planungs- und Bauzeit: 1959/60
Architekt/Ingenieur: Städtisches Tiefbauamt
Länge: 35,80 m
Breite: 51,00 m
Stützweite: 35,00 m
Konstruktion: Betonbrücke
Umbauten/Reparaturen: 2001 (Sanierung, neues Geländer)
Brücke Kurt-Schumacher-Straße, Südansicht, 2010 Brücke Kurt-Schumacher-Straße, Luftbild der Baustelle, 1959 Brücke Kurt-Schumacher-Straße, Grundsteinlegung, 1959


Die Vorgängerbauten

Historismus (Gründerzeit)

1870 Projekt einer Straßenbrücke im Zuge des Stadterweiterungsplans von Carl Tappe
1876 Errichtung einer hölzernen Fußgängerbrücke
1882 Projekt einer Straßenbrücke (massive Gewölbebrücke), Entwurf: Joh. Sörrensen
1884/85 Errichtung einer Fußgängerbrücke (Ottmerbrücke)
Architekt/Ingenieur Ludwig Winter, Prof. Häseler
Baukosten 33.725,75 M
Konstruktion Dreigelenk-Bogenbrücke aus Eisenfachwerkträgern, Widerlager und Pfeiler aus Werkstein
Umbauten/Reparaturen 1959: Abbruch der Brücke
Ottmerbrücke, Lageplan, 1870 Ottmerbrücke, Südansicht, lavierte Federzeichnung, 1884 Ottmerbrücke, Ortsbauplan, 1889 Ottmerbrücke, Nordansicht, um 1900 Ottmerbrücke, Südansicht, um 1900 Ottmerbrücke, Südwestansicht, um 1950 Ottmerbrücke, Westansicht, um 1950 Ottmerbrücke, Ostansicht mit Fundament der Brücke Kurt-Schumacher-Straße, 1958 Ottmerbrücke, Abbruch, 1958 Ottmerbrücke, Baubeginn der Brücke Kurt-Schumacher-Straße, 1958