Menü und Suche

Grüner Punkt

Viele Verpackungen tragen den Grünen Punkt. Dieser ist kein Zeichen für ein besonders umweltfreundliches Produkt. Er besagt lediglich, dass so gekennzeichnete Einwegverpackungen von der Wirtschaft zurückgenommen und verwertet werden. Der Grüne Punkt ist das Zeichen der Duales System Deutschland GmbH (DSD). Mit Marktanteil von etwa 50 % ist der Grüne Punkt  immer noch das häufigste Zeichen auf Einwegverpackungen. Aber auch die anderen Dualen Systeme, die ebenso wie die Duale System Deutschland GmbH Einwegverpackungen zurücknehmen und verwerten, haben ihre eigenen Zeichen.

Beim Grünen Punkt, so wie auch bei den Kennzeichen der weiteren Dualen Systeme, steht das Recycling im Vordergrund und nicht die Mehrweg-Nutzung oder die Vermeidung von Müll. Man sollte sich von Kennzeichnungen wie dem Grünen Punkt nicht irreführen lassen, sondern soweit wie möglich Mehrwegverpackungen kaufen oder noch besser, auf unverpackte Ware zurückgreifen.