EN

Ideenschmiede

Lassen Sie uns gemeinsam neue Ideen schmieden!

© Quelle: Klimaschutzmanagement Braunschweig

So groß und komplex wie der Begriff „Klimawandel“ erscheint, so groß und komplex sind auch häufig die Lösungsansätze. Klimaschutz ist wohl aber am wirksamsten, wenn er vor Ort von den Anwohner/-innen entwickelt und durchgeführt wird.

© Quelle: Klimaschutzmanagement Braunschweig

Vor diesem Hintergrund wurde mit den Ideenschmieden ein in Braunschweig neues Beteiligungsformat geschaffen, in dem motivierte Bürger/-innen aufeinandertreffen und im nachbarschaftlichen Kontext Projekte entwickeln sollten. Unter Anleitung erfahrener Moderatoren wurde mittels der „Design-Thinking-Methode“ eine Vielzahl von Projektideen erzeugt, die direkt im Wohnumfeld umgesetzt werden konnten und können. Sie reichen von Hochbeeten auf einer öffentlichen Fläche bis zur Anmietung eines Ladengeschäftes für die Nutzung als Tauschort. In jeweils stattgefundenen Nachleseterminen konnten die erarbeiteten Vorschläge weiter konkretisiert werden.

© Quelle: Klimaschutzmanagement Braunschweig

Das Klimaschutzmanagement gab Hinweise, wir Bürger/-innenprojekte aus Sicht der Kommune umgesetzt werden könnten und griff dabei auf die „Freiraumfibel“ des BBSR zurück.

Moderatoren:

Weitere Informationen:

Stadt Braunschweig

Klimaschutzmanagement

Matthias Hots

Kontakt

© Quelle: Klimaschutzmanagement Braunschweig