EN

Wir basteln einen Solar-Ventilator

Energie ist technisch und politisch ein umfangreiches Thema. Emissionen, Verfügbarkeit, Krieg und Frieden, Flüchtlingsströme, Subventionen, Arbeitsbedingungen, Macht – das Alles und noch mehr kommt auf den Diskussionstisch, wenn man über Energie spricht. Nur wer umfangreich informiert ist, versteht die Zusammenhänge und die aktuelle Situation in der Welt. Wer Veränderung will, kann aber im Kleinen, z.B. zu Hause, anfangen. Solarstrom (Photovoltaik) ist ein Baustein der zukunftsfähigen, enkeltauglichen Energieversorgung und funktioniert ganz einfach – das verdeutlicht der Solar-Ventilator!
Im Rahmen dieses Angebotes wurde er von den Teilnehmenden selbstständig unter Anleitung gebaut. Dazu gab es altersgemäße Informationen zum Thema Wärme und Strom: Wie funktionieren verschiedene Heizungen? Wie kann man Strom erzeugen? Was sind die Vorteile der Erneuerbaren Energien? Durchgeführt wurde dieses Angebot von Heiko Hilmer, 1. Vorsitzender der Regionalen Energie- und Klimaschutzagentur (reka e.V.) (Tel. 0531 8853 8803; h.hilmerr-ekade).