Menü und Suche

Das „Sonnensystem“

Entwicklung einer solarbetriebenen Soundanlage

Es ist vollbracht: Nach umfangreichen Planungen wurde unter Anleitung des Teams der Protohaus gGmbH das „Sonnensystem“ – eine solarbetriebene und mobile Soundanlage – im Rahmen eines Workshops am 24. und 25. März zusammengebaut. Der Workshop stieß auf reges Interesse und so wurde von etwa 20 Teilnehmern ein Wochenende lang gefräst, gesägt und geschliffen. Auf diese Weise wurde ein wesentlicher Anteil der Soundanlage fertiggestellt, so dass sie am Ende des Wochenendes zum ersten Mal erklingen konnte.
Durch einen eigenen 12/230 V-Solargenerator ist der Betrieb der Anlage komplett netzunabhängig. Der Transport der Anlage erfolgt durch einen elektrischen Fahrradanhänger. Das „Sonnensystem“ setzt damit ein Zeichen für Erneuerbaren Energien und eine Nachhaltige Entwicklung.

Das Soundsystem wird zukünftig auf verschiedenen Veranstaltungen wie Lesungen, Theatervorstellungen oder Musikfestivals zu hören sein und kann bald für Non-Profit-Veranstaltungen in Braunschweig vom Protohaus geliehen werden.