Menü und Suche

Cleanriverproject


Gestaltung Stephan Horch CLEANRIVERPROJECT.DE

Abfallvermeidung geht uns alle an. Projekt zur Europäischen Abfallvermeidungswoche 2016 der Stadt Braunschweig


Mit seinem „CLEANRIVERPROJECT.DE“ macht Fotodesigner und -künstler Stephan Horch mittels Fotokunst auf den zunehmenden Plastikmüll in Flüssen aufmerksam.

Wann immer Stephan Horch mit seinem Kajak unterwegs ist, sammelt er den an ihm vorbeischwimmenden Müll ein. Bevor er ihn jedoch an Land ordnungsgemäß ent-sorgt, werden die Fundstücke visuell in Szene gesetzt und fotografiert.

Als Beitrag zur diesjährigen Europäischen Abfallvermeidungswoche vom 19. bis zum 27. November 2016 hat die Stadt Braunschweig einen Kalender aufgelegt. Die Motive zeigen Plastikmüll, der in der Oker gesammelt und anschließend arrangiert wurde. Dazu fand im Rahmen des Stadtputztages 2016 eine Müllsammlung auf der Oker statt. Entstanden ist ein Kalender, der das Thema Plastikmüll und Abfallvermeidung eindringlich, aber ohne erhobenen Zeigefinder transportiert. Der Kalender ist zum Selbstkostenpreis von 5,- € über den Fachbereich Tiefbau und Verkehr, Abteilung Abfallwirtschaft sowie im Kunden- und Umweltzentrum von ALBA in der Karrenführerstraße bzw. im Kundenzentrum von ALBA in der Frankfurter Straße erhältlich. 1,- € des Kaufpreises werden an einen Umweltschutzzweck gespendet.

Abfallvermeidung bildet bereits seit 2013 einen thematischen Schwerpunkt der Arbeit der Braunschweiger Abfallwirtschaft. In immer wieder neuen Projekten zur jährlich stattfindenden Abfallvermeidungswoche werden Anregungen gegeben, wie Abfall im Alltag ganz bequem und ohne großen Aufwand vermieden werden kann. So waren in den vergangenen zwei Jahren bereits die Nutzung von Mehrwegtaschen und Lebensmittelverschwendung Themen. Für dieses Jahr steht das Problem der Gewässervermüllung im Mittelpunkt. Mit diesem Kalender möchte die Stadt in ihrer Eigenschaft als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger einmal auf eine ganz andere und eher leichte Art und Weise auf ein sehr ernstes Problem aufmerksam machen.

Auswahl Kalendermotive

Gestaltung Stephan Horch CLEANRIVERPROJECT.DE

Gestaltung Stephan Horch CLEANRIVERPROJECT.DE
Gestaltung Stephan Horch CLEANRIVERPROJECT.DE

Kontakt

Fachbereich Tiefbau und Verkehr
Abt. Stadtentwässerung und Abfallwirtschaft
Frauke Fruth
Telefon 0531 / 4703148
E-Mail geschützte E-Mail-Adresse als Grafik