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Alles rund um den Bewohnerparkausweis

Sie wohnen in einem Stadtbezirk, in dem besondere Parkzonen für Bewohnerinnen und Bewohner eingerichtet sind? Hier können Sie den entsprechenden Ausweis beantragen.

Aktueller Hinweis:

Aufgrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Ausbreitung des Covid-19 Virus wird bei Online-Anträgen auf die Vorlage der gültigen Fahrerlaubnis verzichtet. Die Überprüfung, ob eine gültige Fahrerlaubnis vorliegt, kann allerdings jederzeit nachträglich erfolgen.

Hinweis zur Eingabe der Parkausweis-Nr

Bitte geben Sie die 5-6stellige Zahl nach dem Bindestrich ein. Vor die 5-6stellige Zahl setzen Sie bitte zusätzlich ein P






Parkausweis ändern (zur Zeit online nicht möglich)

Eine Änderung des Halters des eingetragenen Kraftfahrzeugs oder eine Änderung des auf dem Bewohnerparkausweis eingetragenen Kennzeichens ist mitzuteilen. Er erfolgt in diesem Fall eine kostenfreie Ersatzausstellung. Der neu ausgestellte Bewohnerparkausweis besitzt dieselbe Gültigkeitsdauer wie der bisherige Bewohnerparkausweis. Bitte senden Sie uns über diese E-Mailadresse alle erforderlichen Nachweise (Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder Teil 2, eventuell Nutzungsbescheinigung) im Format PDF oder JPG zu.


Grundsätzliches:

Durch eine Verlängerung, Ersatzausstellung oder Änderung verliert der bisherige Bewohnerparkausweis seine Gültigkeit und ist an die Abteilung Bürgerangelegenheiten zurückzusenden.

Er darf nicht mehr im Parkgebiet genutzt werden. Das Auslegen eines ungültigen Bewohnerparkausweises stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die dementsprechend geahndet werden kann.