Zensus 2011 - Was ist das?
Der Zensus 2011 ist eine Volkszählung, die in Deutschland erstmals nach über zwei Jahrzehnten wieder stattfindet. Im Rahmen dieser Volkszählung soll nicht nur ermittelt werden wie viele Menschen aktuell in Deutschland leben, sondern auch wie sie wohnen und arbeiten. Mit dem Zensus erfüllt die Bundesrepublik Deutschland die Vorgabe der Europäischen Union im Jahr 2011 eine Volks- und Wohnungszählung durchzuführen (Verordnung (EG) Nr. 763/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 9. Juli 2008 über Volks- und Wohnungszählungen, ABl. EU Nr. L 218 S. 14).
Der Stichtag für den Zensus 2011 in Deutschland ist der 9. Mai 2011. Rechtliche Grundlage für diese Volkszählung ist das Gesetz über den registergestützten Zensus im Jahr 2011 (ZensG 2011 vom 8. Juli 2009).
Für den Zensus 2011 werden demographische und geographische, erwerbs- und bildungsstatistische, haushalts- und familienstatistische sowie gebäude- und wohnungsstatistische Merkmale erhoben.
Die Erhebung dieser Merkmale erfolgt im Rahmen einer Gebäude- und Wohnungszählung (§ 6 ZensG 2011), einer persönlichen Haushaltebefragung (§ 7 ZensG2011) sowie einer Befragung der in sogenannten Sonderbereichen lebenden Personen(§ 8 ZensG2011).
Die letzte Volkszählung fand 1987 in Westdeutschland und 1981 in der ehemaligen DDR statt. Die Daten, mit denen die Behörden des Bundes und der Länder heute planen, sind nicht mehr aktuell, da diese z. T. auf Fortschreibungen der damaligen Ergebnisse beruhen.
Hier finden Sie Informationen zu folgenden Fragen und Themen:
-
Welchen Nutzen hat der Zensus?
-
Die Gebäude- und Wohnungszählung
-
Die Haushaltsstichprobe
-
Die Erhebung in Sonderbereichen
-
Wie läuft die Befragung in Braunschweig ab?
-
Sind meine Daten sicher? - Ja!
-
Muss ich Auskunft geben? - Ja!
-
Auskunft verweigern bringt Ärger und wird teuer!
-
Startschuss für den Zensus 2011 in der Stadt Braunschweig
Presse-Information des Landesbetriebes für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) vom 14.04.2011 (pdf; 0,06 MB)
Für die Durchführung dieser Volkszählung in Braunschweig hat die Stadt im Auftrag des Landesbetriebs für Statistik und Kommunikationstechnologie Niedersachsen (LSKN) zum 1. Januar 2011 die Örtliche Erhebungsstelle für den Zensus 2011 der Stadt Braunschweig eingerichtet.
Das Team der Erhebungsstelle organisiert und koordiniert die Befragungen mit Hilfe sogenannter Erhebungsbeauftragter (Interviewer/innen). Darüber hinaus steht das Team den Bürgerinnen und Bürgern für die speziell Braunschweig betreffenden Fragen zum Zensus zur Verfügung.
Kontaktadresse
|
Stadt Braunschweig Referat Stadtentwicklung und Statistik
|
|
| Telefon | (05 31) 4 70 - 58 40 |
|
|
| Öffnungszeiten | Mo: 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Di - Fr: 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr |
Zu diesem Thema
-
www.zensus2011.de
Gemeinsame Internetseite der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zum Zensus 2011





