Symposium: Motivation : Natur : Wissenschaft Fotografische Bilder in Naturwissenschaft und Kunst

Die Braunschweigische Landschaft e.V. veranstaltet ein Symposium vom 8. bis 10. Juni 2007 in Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007

Fotografische Bilder in Naturwissenschaft und Kunst – mit diesem Thema beschäftigt sich ein besonderes Symposium der Arbeitsgruppe Kunst der Braunschweigischen Landschaft e.V. am 8. und 9. Juni in der Dornse, im Altstadtrathaus im Braunschweig und am 10. Juni in der Wichmannhalle, Braunschweig.

Die Frage nach der Abbildbarkeit der sich durch die naturwissenschaftliche Forschung in ihrem Wesen veränderten Leben und Dinge sind das leitende Motiv des Symposiums.

Gibt es Möglichkeiten seitens der Kunst den Stand der wissenschaftlichen Erforschung der Natur zu vermitteln? - Welche Verantwortung hat die Fotografie in der Naturwissenschaft? - Sind die Grenzen zwischen wissenschaftlicher Fotografie und künstlerischer Fotografie erkennbar? - Welche kulturwissenschaftliche Perspektive haben Bilder der naturwissenschaftlichen Institutionen? - Welchen Realitätsgrad haben wissenschaftliche Bilder? - Kann mit Bildern ein tieferes Verständnis der Komplexität in den Naturwissenschaften erreicht werden? - Was können Naturwissenschaftler von Künstlern lernen, was Künstler von Naturwissenschaftlern?

Die Liste der Referenten: Prof. Dr. Leo Peichl, Max-Planck-Institut für Hirnforschung in Frankfurt am Main, Dr. Ingeborg Reichle, Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften; Claudia Fährenkemper, Künstlerin; Stefan Igelhaut, Kurator und Ausstellungsmacher; Martin Schöne, Künstler; Dr. Holger Lilienthal, Institut für Pflanzenernährung und Bodenkunde, FAL verspricht interessante Vorträge. Die Abschlussdiskussion wird durch Stefan Schulze-Hausmann, ZDF/ 3sat-Sendung nano moderiert.

Eine Kunstaktion mit Martin Schöne, eine kleine Ausstellung u.a. mit Bildern von Claudia Fährenkemper und Dr. Hans-Ulrich Danzebrink von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Künstlergespräche, ein Computerspiel für Kinder und ausgewählte Ausschnitte aus Sciencefiction-Filmen, zusammengestellt vom Internationalen Filmfest Braunschweig e.V., bilden ein kontrastreiches Rahmenprogramm und entführen in die spannende Bilderwelt der Wissenschaften.

Veranstalter und ausführliches Programm: www.braunschweigischelandschaft.de e.V.
Informationen auch unter: www.photography-now.com

Ansprechpartner:

Ulrike Lahmann (Idee, Konzeption und Durchführung)
Kontakt: symposiumlahmann-onlinecom

Mit freundlicher Unterstützung der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und des Kulturinstituts der Stadt Braunschweig.

Hintergrund:
Unsichtbares zu visualisieren ist das Bedürfnis sowohl der Kunst als auch der Naturwissenschaft. Die Kunst will das Umfeld und die darin befindlichen Verhältnisse und Zusammenhänge in Frage zu stellen. Künstler widmen sich seit jeher der Motivation und den Ergebnissen der Forschung in dem sie sie dokumentieren, kommentieren, interpretieren und auf die Bedeutungen für die Zukunft untersuchen. Die Naturwissenschaft verwendet Bilder als Illustration, als Beleg und als Beweismittel. Will sie verstanden werden, muss sie sich dem kollektiven Bildverständnis anpassen und dabei gestalterische Entscheidungen treffen, die sich wiederum von allgemeinen Sehgewohnheiten und künstlerischen Entwicklungen ableiten.

Anhang:

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft. Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Kontakt:

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007