Braunschweiger Ideenküche im Koffer

Stadtmarketing präsentiert Ideenküche Souvenirartikel

Gut ausgerüstet mit Kochlöffel und signalroter Leckerwissen-Schürze können experimentierfreudige Köche nun zum Experimentieren in die eigene Ideenküche einladen. Das Stadtmarketing präsentierte heute die neu produzierten Souvenirs der Braunschweiger Ideenküche, die einzeln oder als Set im Leckerwissen-Koffer erworben werden können.

Der Koffer enthält die komplette Ausstattung für einen „wissenschaftlichen“ Kochabend mit eigens entworfenen und gefertigten Artikeln: Kochschürze, Löwennudeln, Kochlöffel, Tomatenwecker, Kräutergärtchen zum eigenen Anbau frischer Kräuter, einem Set Einladungskarten und dem besonderen Ideenküche-Rezept für eine würzige Tomatensauce.

„Das Motto der Ideenküche lwird leichtverständlich auf den Punkt gebracht: Wir laden ein zum Austausch mit anderen und zum Experimentieren und Ausprobieren. Beides kann jeder nun selbst mit dem Koffer machen: Freunde einladen und mit Ihnen das Ideenküchen-Rezept ausprobieren, “ so Wolfgang Laczny, Kulturdezernent der Stadt Braunschweig. „Ich finde die Artikel und den Koffer sehr originell. Als Präsent für Besucher oder als eigene Erinnerung an die Ideenküche wird der Leckerwissen-Koffer sicher gute Resonanz bekommen.“

Gerold Leppa, Geschäftsführer des Braunschweig Stadtmarketing GmbH fügt an: „Die Produkte für das Souvenirset wurden nach dem Motto der Ideenküche von der Agentur Oelfeld Mediadesign GmbH ausgesucht und umgesetzt. Die Agentur wurde als Beitrag zum Wissenschaftsjahr von unserem Sponsor Voets beauftragt. Der schicke Pappkoffer stammt von der Firmengruppe Streiff. Wir wünschen viel Spaß und gute Einfälle beim gemeinsamen Kochen.“

Die Ideenküche-Souvenirartikel sind einzeln und als Set im Koffer ab 9. Mai in der Touristinfo am Burgplatz, in der Buchhandlung Graff sowie im Braunschweigischen Landesmuseum erhältlich. Das Set im Leckerwissen-Koffer kostet 18,50 Euro, die einzelnen Produkte liegen zwischen 2,20 Euro für den Kochlöffel und 7,50 Euro für die Kochschürze. Der Koffer wurde bisher in einer Auflage von 500 Stück produziert.

Preise im Einzelnen:
Tomatenwecker 3,50 €
Kochlöffel 2,20 €
Kräutergärtchen 2,70 €
Kochschürze 7,50 €
Löwen-Nudeln 3,50 €
Set komplett inklusive Einladungskarten, Rezept 18,50 €

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze
Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG.

Anhang:

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft. Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Foto 1: Wolfgang Laczny, Kulturdezernent der Stadt Braunschweig und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH präsentieren den Leckerwissen-Koffer aus der Braunschweiger Ideenküche 2007(Foto: BSM GmbH)
Foto 2: Leckerwissenkoffer (Entwurf: Agentur Oelfeld Mediadesign GmbH)

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Weitere Informationen

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kleine Burg 14
38100 Braunschweig
Tel.: 0531 / 4 70 37 59
Fax: 0531 / 4 70 44 45
Email: susanne.thielebraunschweigde
Internet: http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft

Die Sponsoren der „Stadt der Wissenschaft 2007“:

Titelsponsoren:
New Yorker S.H.K. Jeans GmbH,
Volkswagen AG,
die Gruppe NORD/LB Norddeutsche Landesbank Girozentrale / Öffentliche Versicherung Braunschweig,
die Gruppe BS | ENERGY Braunschweiger Versorgungs-AG & Co. KG / VEOLIA Environnement

Hauptsponsoren:
Salzgitter AG,
Siemens AG,
Staake Investment und Consulting GmbH & Co. KG,
Ströer Deutschen Städte Medien GmbH,
Voets Autozentrum GmbH,
Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg

Premiumpartner:
ALBA Braunschweig GmbH,
Braunschweigische Maschinenbauanstalt AG,
Beyrich DigitalService GmbH & Co KG,
Buchhandlung Graff GmbH,
Deutsche Bank,
Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG,
IAV GmbH,
Intel GmbH,
Kanada Bau GmbH & Co. KG,
LINEAS Systeme AG,
Nordzucker AG,
Streiff & Helmold GmbH,
Verlagsgruppe Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers GmbH

Förderer:
Braunschweig Stadtmarketing GmbH,
ForschungRegion Braunschweig e. V,
Projekt Region Braunschweig GmbH,
Stadt Braunschweig,
Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz,
Stiftung STIFTUNG NORD/LB ÖFFENTLICHE,
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung von
PricewaterhouseCoopers, Eurohypo AG und Würth AG

Medienpartner:
Braunschweiger Zeitung

Foto 1: Wolfgang Laczny, Kulturdezernent der Stadt Braunschweig und Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH präsentieren den Leckerwissen-Koffer aus der Braunschweiger Ideenküche 2007© Foto: BSM GmbH
Foto 2: Leckerwissenkoffer (Entwurf: Agentur Oelfeld Mediadesign GmbH)© Foto: BSM GmbH

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: BSM GmbH