Stockhausens „Helikopter-Streichquartett“ in Braunschweig

Deutsche Erstaufführung in der Stadt der Wissenschaft 2007

Braunschweig, Stadt der Wissenschaft 2007, 8. Mai 2007:

Die FESTLICHEN TAGE NEUER MUSIK (FNTM) in Braunschweig, der Stadt der Wissenschaft 2007, stehen in diesem Jahr unter der Themenüberschrift „Musik und Maschine“.

Höhepunkt der FNTM ist die deutsche Erstaufführung des Helikopter-Streichquartetts von Karlheinz Stockhausen. Am 17. Juni 2007 werden sich die Spieler eines Streichquartetts auf dem Forschungsflughafen Braunschweig-Wolfsburg in vier fliegenden Hubschraubern in die Luft erheben und von dort ihren Part spielen.

Ein Pressegespräch zu den FESTLICHEN TAGEN NEUER MUSIK / Deutsche Erstaufführung „Helikopter-Streichquartett findet am Mittwoch, den 16. Mai 2007, 13.00 Uhr auf dem Flughafen Braunschweig/Wolfsburg (Treffpunkt: zentrale Abfertigungshalle) statt.

Anmeldung und Kartenvorbestellungen:
Es finden am 17. Juni 2007 drei Aufführungen des Helikopter-Streichquartetts um 15.00 Uhr, 17.00 Uhr, 19:00 Uhr statt. Der Kartenpreis liegt bei 35 Euro. Bitte kontaktieren Sie für Anmeldungen oder weitere Informationen martinwellerstaatstheater-braunschweigde.

FESTLICHE TAGE NEUER MUSIK (FNTM)
Die FNTM des Staatstheaters Braunschweig beginnen am 10. Juni 2007 mit dem 10. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters in der Stadthalle Braunschweig Im Rahmen dieses Konzertes wird der „Louis Spohr-Musikpreis“ an den Komponisten Salvatore Sciarrino verliehen.
Bis zum 24. Juni 2007 wird unter dem Thema MUSIK UND MASCHINE ein umfangreiches Programm geboten, in dessen Zentrum die Deutsche Erstaufführung des „Helikopter-Streichquartetts“ von Stockhausen steht.

Weitere Termine der Wissenschaftskonzerte sind:

24.06.2007 George Antheil

18.09./19.09.2007 Musik und Bildende Kunst

17.07.2007 Wissenschaftskonzert »Feuer und Wasser«

24.09./28.09.2007 Get in Form

26.09.2007 Maschinen-Musik

Anhang:

Diese Pressemitteilung und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft. Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Deutschlands Stadt der Wissenschaft 2007 in Kürze

Die Ideenküche Braunschweig – Stadt der Wissenschaft 2007 wird gemeinsam von dem Verein ForschungRegion Braunschweig e.V., der Stadt Braunschweig, der Braunschweig Stadtmarketing GmbH und zahlreichen Wirtschaftspartnern veranstaltet. Der Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft" ist eine Initiative des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft. Er zeichnet jedes Jahr eine Stadt aus, die Wissenschaft als Motor für die Stadtentwicklung nutzt, bei ihren Bürgern Begeisterung für die Wissenschaft weckt und erfolgreiche Netzwerke zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik etabliert hat. Programmpartner des Stifterverbandes für den Wettbewerb „Stadt der Wissenschaft 2007“ sind PricewaterhouseCoopers und Eurohypo AG.

Diese Pressemitteilung, Fotomaterial und weitere Informationen zur Stadt der Wissenschaft 2007 finden Sie unter http://www.braunschweig.de/stadt-der-wissenschaft (Öffnet in einem neuen Tab) Hier können Sie sich auch für unseren kostenlosen Newsletter anmelden.

Susanne Thiele
Koordinationsbüro Stadt der Wissenschaft 2007
Kleine Burg 14
Email: susanne.thielebraunschweigde