Die „Fusslümmelei“ begann 1874 in Braunschweig

Neue Produkte als Botschafter für die „Wiege des deutschen Fußballs“

 

Braunschweig, 3. Februar 2011

Im Jahre 1874 spielten auf Anregung ihres Lehrers Konrad Koch (1846-1911) einige Braunschweiger Schüler zum ersten Mal in Deutschland Fußball. 1875 veröffentlichte der reformfreudige Pädagoge die ersten deutschen Fußballregeln und gründete den ersten deutschen Fußballverein. Damit gab er den Anstoß zu einer ungeahnten Erfolgs­ge­schichte. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH nimmt das 100. Todesjahr des Fußball-Pioniers zum Anlass eine kleine Serie von Artikeln und Werbepostkarten aufzulegen, die an Konrad Koch und Braunschweig als „Wiege des deutschen Fußballs“ erinnern.

In steiler Kurve fliegt der Ball über den Rasen. Mit einem kraftvollen Spannstoß hat ihn der Fußballer hoch über seinen Kopf geschossen, seinen athletischen Körper hält er dabei durch gewandte Bewegungsabläufe in Balance. Was heute als ein Musterbeispiel sportlicher Eleganz herhalten könnte, war Ende des 19. Jahrhunderts für viele ein Skandal. „Fusslümmelei“ lautete der Vorwurf, der von traditionellen Turnern und Pädagogen gegen das in Deutschland noch junge Fußballspiel erhoben wurde. Man empfand das kampfbetonte Spiel aus England als grob, undeutsch und auch gefährlich für die moralische Haltung der Jugend. Die Streitschrift „Fusslümmelei – Über Stauchballspiel und englische Krankheit“ des Stuttgarter Turnlehrers Karl Planck (1857-1899) aus dem Jahre 1894 bringt diese Sicht auf den Fußball schon auf dem Titelblatt zum Ausdruck: Die dort abgedruckte höhnische Karikatur eines groben Balltreters mit dumpfem Gesichtsausdruck und zu Fäusten geballten Händen wurde damals von vielen Fußballern mit „großem Hallo“ aufgenommen. Nun schmückt sie ein Poster und eine Postkarte der Braunschweig Stadtmarketing GmbH zum Konrad-Koch-Jubiläum.

„Die ‚Fusslümmelei‘, das ist nicht nur ein Wortungetüm, welches beim heutigen Leser Aufmerksamkeit erzeugt“, erklärt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Es steht vielmehr dafür, dass die Rolle, die der Fußball heute in unserer Gesellschaft spielt, in den Anfangsjahren keineswegs selbstverständlich war“, so Gerold Leppa weiter. Mit einem Augenzwinkern gegenüber der damals abfälligen Bezeichnung der neuen Sportart hat man sich in Verbindung mit dem Slogan „Braunschweig 1874: Die Wiege des deutschen Fußballs“ für das Bildmotiv entschieden. Neben Poster und Postkarte soll es deshalb in Kürze zusätzlich eine T-Shirt-Serie im Retro-Stil mit dem Schriftzug „Fusslümmelei“ und dem Braunschweig-Slogan geben. „Ein Muss für alle Braunschweig-Fans und Fußball-Liebhaber, die ihre Verbundenheit zu Braunschweig zum Ausdruck bringen wollen“, ist sich der Stadtmarketing-Chef sicher.

Zeitgleich zur Produkteinführung von Poster und Postkarte startet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH außerdem eine Werbekampagne mit kostenlosen CityCards. Sechs spannende Motive mit ungewöhnlichen historischen Fußballbegriffen und einer kurzen Erklärung werden ab sofort in den nächsten zwölf Wochen an zahlreichen Orten in der ganzen Stadt ausgelegt. Die Idee dahinter ist so einfach wie überzeugend: „Dass es Braunschweig war, wo 1874 der Fußball zum ersten Mal in Deutschland regelmäßig gespielt wurde, weiß man in der Stadt selbst recht gut“, sagt Marisa Kauert, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Insbesondere die jahrzehntelangen, wertvollen Forschungen des Braunschweiger Autors Kurt Hoffmeister hätten dazu viel beigetragen. „Doch außerhalb Braunschweigs ist man sich dieser Tatsache noch viel zu wenig bewusst“, findet Marisa Kauert. Man setze daher mit den kostenlosen Postkarten auf die Mithilfe der Braunschweiger: „Jede Gratis-Postkarte, die von hier aus verschickt wird“, so Marisa Kauert weiter, „macht Konrad Koch und mit ihm Braunschweig als die ‚Wiege des deutschen Fußballs‘ ein Stück bekannter“.

Wer mehr zu Konrad Koch erfahren möchte, wird auch im Internet fündig. Unter der Adresse www.braunschweig.de/fussball hat die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zahlreiche wissenswerte und unterhaltsame Informationen rund um Konrad Koch und die Fußballstadt Braunschweig zusammengetragen. „Elf Tatsachen, die Fußballfans wissen müssen“ verraten Überraschendes, Wissenswertes und Erstaunliches aus den Anfängen des Fußballs. Eine Übersichtskarte zeigt die damaligen Orte der Fußballgeschichte in Braunschweig. Die Internetseite wird im Jubiläumsjahr fortlaufend aktualisiert. Zahlreiche Links erschließen Veranstaltungen und weitere Internetangebote zum Thema.

Wer darüber hinaus neugierig geworden ist auf die Stadt, in der 1874 der deutsche Fußball begann, kann sich auch vor Ort auf Spurensuche machen: Im Rahmen einer Erlebnisführung kann man Professor Konrad Koch oder seinen Wegbegleitern August Hermann und Dr. Friedrich Reck auf dem Weg zu den Fußballregeln von 1875 folgen und die Orte des frühen Fußballspiels in Braunschweig kennenlernen. Für auswärtige Gäste hält die Braunschweig Stadtmarketing GmbH zudem ein spezielles Pauschalangebot bereit: Die Wochenendreise „Braunschweig – Die Wiege des Fußballs“ bietet (ab 107,- Euro pro Person) eine bzw. zwei Übernachtungen in Braunschweig, die Teilnahme an der Erlebnisführung zu Konrad Koch, ein Braunschweig Souvenir sowie eine Karte für ein Fußballspiel (je nach gewünschtem Reisetermin entweder für ein Heimspiel von Eintracht Braunschweig oder für ein Spiel der Fußballweltmeisterschaft der Frauen im benachbarten Wolfsburg).

Poster und Postkarte sind zum Preis von 4,50 Euro bzw. 1,- Euro erhältlich in der Touristinfo am Burgplatz. Ebenfalls angeboten werden informative und spannende Bücher Braunschweig als die Wiege des deutschen Fußballs, darunter auch die neue Biografie über Konrad Koch von Kurt Hoffmeister mit dem Titel „Der Wegbereiter des Fußballspiels in Deutschland“ (Braunschweig 2011). In der Touristinfo gibt es ab dem 24.2. auch die T-Shirts mit dem Braunschweig-Slogan. Schon jetzt dort erhältlich sind die Tickets für die Erlebnisführungen. Das Reiseangebot kann auch über das Internet gebucht werden; buchbar ist es jeweils für die Wochenenden der Fußballspiele.

Konrad Koch – der Fußball-Pionier aus Braunschweig

Konrad Koch unterrichtete als Oberlehrer am Martino-Katharineum in Braunschweig als er sich mit der Unterstützung von Mitstreitern wie dem Turnlehrer August Hermann (1835-1906) für eine Reform des Turnunterrichts einsetzte. Vor dem Hintergrund des beobachteten Bewegungsmangels seiner Braunschweiger Schüler, die in der immer stärker industrialisierten Stadt immer weniger Möglichkeiten zur Bewegung an der frischen Luft vorfanden, initiierte er 1872 die Einführung der deutschlandweit ersten Schulspiele an seinem Gymnasium. Die Schulspiele hatten für Konrad Koch neben der körperlichen Ertüchtigung vor allem auch das pädagogische Ziel der Charakterbildung. 

Das ab 1874 betriebene Fußballspiel wurde von Koch und Hermann zunächst als Ergänzung der Schulspiele in den Wintermonaten verstanden. Doch von dem Braunschweiger Spielplatz, auf dem Koch und seine Schüler die ersten Bälle schossen, fand die Faszination für den Fußball – insbesondere nach Veröffentlichung von Kochs deutschem Regelheft 1875 – rasch über die Schulen hinaus zahlreiche neue Anhänger. Doch nicht alle waren begeistert vom Fußball. Konrad Koch und seine Mitstreiter mussten sich in den Anfangsjahren des Fußballs mit zahlreichen Anfeindungen auseinandersetzen. Besonders in den Reihen der nationaldeutschen Bewegung und der traditionsbewussten Turner gab es zunächst manche Vorbehalte gegen das kampfbetonte Spiel aus England. 

Pünktlich zum 100. Todesjahr erinnert ein Kinofilm mit dem Schauspieler Daniel Brühl an den Fußball-Pionier aus Braunschweig. Der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Dr. Theo Zwanziger, besucht am heutigen Donnerstag gemeinsam mit DFB-Vizepräsident Karl Rothmund und der Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus das Braunschweiger Martino-Katharineum, um an der Schule Konrad Kochs vor zahlreichen geladenen Gästen die Arbeit des Fußball-Lehrers zu würdigen.

Gerne vermitteln wir für Interviews den Kontakt zu dem Braunschweiger Autor Kurt Hoffmeister, dessen jahrzehntelange Forschungen Konrad Koch überhaupt erst ins öffentliche Bewusstsein gerückt haben.

Angebote rund um Konrad Koch

 

Fan-Artikel

Postkarte und Poster
mit dem Motiv "Fusslümmelei"
Preis: Postkarte 1,00 €, Poster 4,50 €

T-Shirts im Retro-Stil (ab 24.2.)
mit dem Schriftzug „Fusslümmelei“ und dem Slogan „Braunschweig 1874: Die Wiege des deutschen Fußballs“.
In den Farben dunkelblau und grau-meliert in den Größen von S bis XL
Preis: 19,50 €

Bücher
Sachbücher, Biografien, Krimis und Unterhaltungsliteratur zum Thema „Braunschweig 1874: Die Wiege des deutschen Fußballs“. Die Wiege des deutschen Fußballs“. Neu erschienen: Kurt Hoffmeister, Der Wegbereiter des Fußballs in Deutschland. Prof. Dr. Konrad Koch, 1846-1911. Eine Biografie. Braunschweig 2011, 131 S., 12,80 €

Touristische Angebote

Erlebnisführung
„Konrad Koch - Fußball in Braunschweig seit 1874“
Termine: sonntags um 11:00 Uhr (außer 02.01. und 25.12.2011)
Treffpunkt: Altstadtmarkt, Marienbrunnen
Dauer: ca. 1,5 Std; Preis (p.P.): 9,00 €

Reiseangebot
„Braunschweig - Die Wiege des Fußballs“
1 oder 2 Übernachtungen/Frühstück
1 Begrüßungstrunk
1 Braunschweig-Souvenir
1 Karte für ein Heimspiel der "Eintracht
   Braunschweig" oder die Frauenfußball WM
   2011 in Wolfsburg
Teilnahme an der Erlebnisführung „Konrad
   Koch“ (sonntags, 11.00 Uhr).
Buchungstermine: an den Wochenenden der Fußballspiele;
Preis: ab 107,00 € (p.P. im DZ)

Erhältlich in der Touristinfo am Burgplatz (Vor der Burg 1), Mo - Fr 10:00 - 19:00 Uhr, Sa 10:00 - 16:00 Uhr oder in Internet unter www.braunschweig.de/fussball
Tel.: (05 31) 4 70 20 40 | Fax: (05 31) 4 70 20 44 | E-Mail: touristinfobraunschweigde

Ansprechpartner zum Thema:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Andreas Kaul
Schild 4
38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 32 33 Fax: (05 31) 4 70 44 45
andreas.kaulbraunschweigde
www.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Ansprechpartner für die Presse:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Marisa Kauert
Projektleiterin
Schild 4
38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 37 69 Fax: (05 31) 4 70 44 45
marisa.kauertbraunschweigde
www.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH:

Autohaus Holzberg

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