Konrad Koch, Vater der deutschen Fußballsprache

Vortrag über die Eindeutschung der „englischen Krankheit“

Braunschweig, 14. April 2011

Mit Konrad Koch liegen auch die sprachlichen Wurzeln des deutschen Fußballs in Braunschweig. Im Jubiläumsjahr des Fußball-Pioniers wird dieser Aspekt mit einem kostenfreien Vortrag „Spielkaiser mit Strafstoß nach unfeinem Beinstellen – Konrad Koch und die Entstehung der deutschen Fußballsprache“ von Prof. Armin Burkhardt im Haus der Wissenschaft am 20. April um 19 Uhr näher beleuchtet.

„Abseits! Der Stürmer steht doch klar im Abseits!“ Wer kennt sie nicht, die emotionsgeladenen Diskussionen beim Fußball. Doch kaum einer weiß, dass hier nur zwei Beispiele von vielen Fußballbegriffen genannt sind, die der Braunschweiger Konrad Koch prägte. Beim Blick in die Geschichte wird schnell klar, dass der vor 100 Jahren verstorbene Fußball-Pionier vor allem durch sein sprachliches Wirken die Verbreitung, das Verständnis und die Akzeptanz des neuen Spiels aus England voran gebracht hat.

Anlass genug, die Sprachschöpfungen Konrad Kochs näher zu beleuchten. Hierzu konnte der Sprachwissenschaftler Armin Burkhardt zu einem Vortragsabend im Haus der Wissenschaft am 20. April 2011, 19 Uhr, gewonnen werden. Derzeit ist er Professor an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und Mitglied des Hauptvorstandes der Gesellschaft für deutsche Sprache. Seit Jahren befasst er sich intensiv mit der Erforschung der deutschen Fußballsprache und veröffentlichte unter anderem ein Fußballwörterbuch mit rund 2200 Stichworten.

„Konrad Kochs im Jahr 1875 veröffentlichten Fußballregeln beschreiben nicht nur die Spielregeln, sondern definieren erstmals auf Deutsch auch die Begriffe, die die Elemente des Spielfeldes sowie die wichtigsten Spielhandlungen und -positionen bezeichnen“, erklärt Armin Burkhardt. Alle englischen Spielbegriffe ersetzte Koch durch deutsche „Kunstausdrücke“. Viele davon, man denke nur an Abseits („off side“) oder Strafstoß („penalty kick“), sind jedoch bis heute gebräuchlich.

Fußballbegeisterte und historisch Interessierte können Konrad Kochs Handexemplar der ersten Fußballregeln von 1875 inklusive der ersten deutschen Fußballbegriffe und Kochs handschriftlicher Notizen als hochwertigen Nachdruck in der Touristinfo Braunschweig, Vor der Burg 1, zum Preis von 4,90 Euro erwerben.

Ansprechpartner zum Thema

Andreas Kaul
Schild 4, 38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 32 33