Konrad Koch zur Hauptsendezeit im TV

ProSieben berichtet über den Fußball-Pionier aus Braunschweig

Braunschweig, 20. Juni 2011

Am Donnerstag, 23. Juni, 20.15 Uhr, nimmt ProSieben in der Sendung „Galileo Big Pictures: Helden“ den Braunschweiger Lehrer Konrad Koch in die Reihe der bedeutenden Helden der Menschheitsgeschichte auf. Zwischen Nelson Mandela, Muhammad Ali oder Alexander Fleming findet auch der Fußball-Pionier Koch seinen Platz. Ende April drehte das Filmteam von Galileo dazu in Braunschweig und Peine. Konrad Koch wurde dargestellt vom Braunschweiger Thomas Ostwald, einige Jugendspieler von Eintracht Braunschweig mimten Kochs Schüler.

Moderator Aiman Abdallah präsentiert in der Sendung „Galileo Big Pictures: Helden“ fünfzig bekannte und unbekannte Helden. Einer der ausführlicheren Beiträge handelt über Konrad Koch. Der Braunschweiger Lehrer ließ 1874 seine Schüler erstmals in Deutschland Fußball spielen. Ein Jahr später schrieb er die ersten deutschen Fußballregeln auf und gab damit den Anstoß für die Erfolgsgeschichte.

Neben Konrad Koch werden 49 weitere Persönlichkeiten vorgestellt. Darunter zum Beispiel Nelson Mandela sowie Hans und Sophie Scholl. Aber auch Künstler und Musiker wie beispielsweise Elvis Presley gehören zu den ausgewählten „Helden“.

„Die Auswahl der vorgestellten Charaktere ist durchaus ungewöhnlich“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wir freuen uns aber natürlich sehr, dass Konrad Kochs herausragende Verdienste in dieser Sendung gewürdigt werden. Nach den zahlreichen Berichten rund um den Todestag und den Kinofilm ‚Der ganz große Traum‘ wird der TV-Beitrag erneut deutschlandweit die Aufmerksamkeit auf Braunschweig als Wiege des deutschen Fußballs lenken.“

Ende April 2011 drehte das Filmteam von Galileo Big Pictures in Braunschweig und Peine. Konrad Koch wurde dargestellt von Thomas Ostwald, der jeden Sonntag in Braunschweig im Rahmen einer Konrad Koch-Erlebnisführung vom Fußball-Pionier und dessen Heimatstadt erzählt. Einige Jugendspieler von Eintracht Braunschweig mimten Kochs Schüler.

In Braunschweig wurde eine Außenszene auf einer Wiese im Prinz-Albrecht-Park gedreht, anschließend ging es für einige Turnszenen in die Turnhalle der Grundschule Heinrichstraße. Im Kreismuseum Peine stellte das Team Unterrichtsszenen im historischen Klassenzimmer nach.

Die Sendung „Galileo Big Pictures: Helden“ wird am 23. Juni 2011 um 20.15 Uhr auf ProSieben ausgestrahlt. Der Konrad Koch-Beitrag ist für die zweite Sendehälfte angekündigt.

Ansprechpartner zum Thema:

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Andreas Kaul
Schild 4, 38100 Braunschweig
Tel.: (05 31) 4 70 32 33
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: andreas.kaulbraunschweigde
Internet: www.braunschweig.de

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Für die ProSieben Sendung „Galileo Big Pictures: Helden“ wurde nachgestellt, wie der Braunschweiger Konrad Koch 1874 erstmals in Deutschland die „Fusslümmelei“ lehrte.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Carolin Sedlak
Im Prinz-Albrecht-Park in Braunschweig drehte das Filmteam von Galileo Big Pictures die Außenszenen für ihren Beitrag über den Fußball-Pionier.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Carolin Sedlak

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Carolin Sedlak