Fußball-Pionier Konrad Koch „persönlich“ auf der REISEN HAMBURG

Preview-Aufführung des Kinofilms mit Daniel Brühl in Hamburg

Braunschweig, 11. Februar 2011

Pünktlich zum 100. Todesjahr des deutschen Fußball-Pioniers Konrad Koch aus Braunschweig kommt der Spielfilm „Der ganz große Traum“ mit dem Schauspielstar Daniel Brühl in der Rolle des Konrad Koch in die Kinos. In Hamburg erlebt der Kinofilm am 23. Februar eine Preview-Aufführung mit Staraufgebot. Am Braunschweiger Stand der REISEN HAMBURG ist Konrad Koch als Botschafter seiner Heimatstadt nun „persönlich“ in der Elbmetropole zu Gast.

Leidenschaftlich spricht er von seinem großen Anliegen, dem Fußball: Der Fußball-Pionier Konrad Koch ist in Person von Thomas Ostwald, Stadtführer in Braunschweig, auf der Tourismusmesse Reisen Hamburg unterwegs, um im historischen Kostüm von den Braunschweiger Anfängen des Ballsports zu erzählen und nebenbei für seine Heimatstadt zu werben. Ehrensache für Ostwald, der – wenn auch in anderer Rolle – selbst als Darsteller am Kinofilm über Konrad Koch mitgewirkt hat. „Erlebnisführungen bringen den Besuchern auf emotionaler Ebene die Geschichte Braunschweigs näher“, erklärt Edgar Wernhardt, Bereichsleiter Vertrieb der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Wie Konrad Koch den Grundstein für einen Massensport legte, erleben unsere Gäste im Rahmen der Erlebnisführungen ganz unmittelbar anhand seiner Lebensgeschichte. Und das möchten wir den Besuchern in Hamburg vermitteln.“

Im Jahre 1874 organisierte der Lehrer Konrad Koch (1846-1911) in Braunschweig das erste Fußballspiel mit einem Ball aus England. Im Jahr darauf gründete er den ersten Schüler-Fußballverein und veröffentlichte die ersten Fußballregeln in deutscher Sprache. Schon im Jahr 1876 berichten Hamburger Zeitungen von ersten Fußballspielen nach den Regeln Kochs an der Gelehrtenschule „Johanneum“. Zahlreiche Persönlichkeiten haben Konrad Koch bereits gewürdigt, darunter u.a. der Präsident des Deutschen Fußball-Bundes, Dr. Theo Zwanziger, bei einer kürzlichen Veranstaltung in Braunschweig. Weitere Ehrungen sind in Kochs Heimatstadt im Laufe des Jahres noch geplant.

Angebote rund um Konrad Koch

Fan-Artikel

Postkarte und Poster
mit dem Motiv "Fusslümmelei"
Preis: Postkarte 1,00 €, Poster 4,50 €

T-Shirts im Retro-Stil (ab 24.2.)
mit dem Schriftzug „Fusslümmelei“ und dem Slogan „Braunschweig 1874: Die Wiege des deutschen Fußballs“.
In den Farben dunkelblau und grau-meliert in den Größen von S bis XL

Bücher
Sachbücher, Biografien, Krimis und Unterhaltungsliteratur zum Thema „Braunschweig 1874: Die Wiege des deutschen Fußballs“. Die Wiege des deutschen Fußballs“. Neu erschienen: Kurt Hoffmeister, Der Wegbereiter des Fußballs in Deutschland. Prof. Dr. Konrad Koch, 1846-1911. Eine Biografie. Braunschweig 2011, 131 S., 12,80 €

Touristische Angebote

Erlebnisführung
„Konrad Koch - Fußball in Braunschweig seit 1874“
Termine: sonntags um 11:00 Uhr (außer 02.01. und 25.12.2011)
Treffpunkt: Altstadtmarkt, Marienbrunnen
Dauer: ca. 1,5 Std; Preis (p.P.): 9,00 €

Reiseangebot
„Braunschweig - Die Wiege des Fußballs“
1 oder 2 Übernachtungen/Frühstück
1 Begrüßungstrunk
1 Braunschweig-Souvenir
1 Karte für ein Heimspiel der "Eintracht
   Braunschweig" oder die Frauenfußball WM
   2011 in Wolfsburg
Teilnahme an der Erlebnisführung „Konrad
   Koch“ (sonntags, 11.00 Uhr).
Buchungstermine: an den Wochenenden der Fußballspiele;
Preis: ab 107,00 € (p.P. im DZ)

Erhältlich in der Touristinfo am Burgplatz (Vor der Burg 1), Mo - Fr 10:00 - 19:00 Uhr, Sa 10:00 - 16:00 Uhr oder in Internet unter www.braunschweig.de/fussball
Tel.: (05 31) 4 70 20 40 | Fax: (05 31) 4 70 20 44 | E-Mail: touristinfobraunschweigde

Ansprechpartner zum Thema:

Andreas Kaul
Schild 4
Tel.: (05 31) 4 70 32 33 Fax: (05 31) 4 70 44 45
andreas.kaulbraunschweigde
www.braunschweig.de (Öffnet in einem neuen Tab)

Ansprechpartner für die Presse:

Carl Philipp Nies
Projektleiter Presse