Menü und Suche

Braunschweig mit dem Smartphone entdecken

Stadtmarketing bringt erste Braunschweig-App auf den Markt

Braunschweig, 4. März 2013

Braunschweig kann neuerdings jeder als App auf seinem Android-Handy oder iPhone bei sich tragen. Die kostenlose App wartet mit Anregungen für Bürger und Besucher zur Freizeit- und Reisegestaltung auf. Produziert und gestaltet wurde sie von der Braunschweig Stadtmarketing GmbH.

Welches Theater liegt in der Nähe? Wo kann ich ein Fahrrad leihen? Welche Sehenswürdigkeiten müssen beim nächsten Braunschweig-Besuch unbedingt besucht werden? Antworten auf diese Fragen liefert die neue Freizeit- und Reise-App für Braunschweig – auch ohne mobile Internetverbindung. Seit kurzem steht sie im Apple App-Store sowie im Google Play Store zum Herunterladen bereit.

Gerold Leppa, Geschäftsführer des Braunschweiger Stadtmarketings, erklärt: „Die App zeigt Gästen auf einen Blick, was Braunschweig ausmacht. Durch Filme, Fotos und Panoramen wird schnell klar, warum sich ein Besuch in der Löwenstadt lohnt. Aber auch für Braunschweiger und Bürger aus der Region ist die App gedacht, besonders die Kulturtipps und der Veranstaltungskalender bieten täglich aktuelle Informationen.“ Mit intuitiver Steuerung, einfacher Navigation und geringer Ladezeit, finde jeder schnell und einfach die für ihn relevanten Informationen, ist sich Leppa sicher.

Die App bietet einen bildstarken Überblick über Freizeitangebote und Reiseanlässe in Braunschweig, unter anderem mit 360°-Bildpanoramen, Veranstaltungstipps, Stadtführungs- und Reiseangeboten, einem Stadtplan mit Hinweisen zu Orten und einer Übersicht über die wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Zwei eigens für die App konzipierte Rundgänge ergänzen das Angebot. Mittels GPS kann sich der Nutzer auf der Karte orientieren, kleine Kompassnadeln zeigen den Weg entlang der sehenswerten Orte. Der Innenstadtrundgang dauert rund zwei Stunden und führt Nutzer vom Burgplatz über das Magniviertel und den Altstadtmarkt einmal durch die Innenstadt entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Der Spaziergang durch Parks und den Botanischen Garten führt am Rand der Innenstadt entlang der Oker und durch Parkanlagen, ebenfalls mit Informationen zu den einzelnen Stationen. Speziell für Besucher der Löwenstadt liefert die App nützliche Hinweise zur Anreise sowie aktuelle Reiseangebote, Stadtführungen und Hotelinformationen.

Im Auftrag des Stadtmarketings hat die Agentur Neonaut die technische Entwicklung und Umsetzung erbracht. Gerald Grote, Geschäftsführer von Neonaut, erläutert die Herausforderung, vor der seine Agentur stand: „Dem Stadtmarketing und uns war es wichtig, Inhalte und Menü speziell auf die Bedürfnisse der Nutzer abzustimmen. Daher haben wir uns für eine Eigenentwicklung entschieden.“ Das habe Agentur und Stadtmarketing zusätzlich die Möglichkeit gegeben, die App individuell zu gestalten und interessante Ideen zu realisieren.

Leppa sieht in der App eine schlüssige Ergänzung zum Braunschweiger Internetauftritt: „Während auf der Internetseite alle Informationen zu finden sind, haben es in die App nur jene Inhalte geschafft, die unterwegs wichtig für den Nutzer sind. Fast alle Inhalte lassen sich mobil ohne Internet-Verbindung abrufen. So haben Touristen und Bürger Fakten, Fotos, die wichtigsten Adressen, Links und Telefonnummern immer parat.“

Das Stadtmarketing werde die App kontinuierlich weiterentwickeln, wie Leppa sagt: „Eine solche App für eine Stadt ist eine komplexe Angelegenheit. Ich bin sicher, dass wir trotz der großen Mühe und vielen Zeit, die wir investiert haben, viele Hinweise bekommen werden, was noch zu verbessern ist. Wir bitten die Nutzer, uns unbedingt Erfahrungsberichte und Rückmeldungen zu geben, damit wir die App Stück für Stück weiter entwickeln können. Wir freuen uns wirklich über jede Mithilfe und Rückmeldung!“

Informationen und Links zu den Download-Möglichkeiten sind unter www.braunschweig.de/app zu finden.

 

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Andreas Kaul
Tel.: (05 31) 4 70 32 33
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: andreas.kaul@braunschweig.de

Medien

Braunschweig kann neuerdings jeder als App auf seinem Android-Handy oder iPhone bei sich tragen.  (Foto: Neonaut GmbH)

Braunschweig kann neuerdings jeder als App auf seinem Android-Handy oder iPhone bei sich tragen.
(Foto: Neonaut GmbH)

Dateityp: jpeg
Auflösung: 2048 x 1366 Pixel
Dateigröße: 239,2 KB

Originaldatei herunterladen