Menü und Suche

Ca. 60 Jahre nach der Erstausgabe erscheint Braunschweig bietet mit neuem Layout - Braunschweiger Magazin-Klassiker zeitgemäß erneuert

Braunschweig, 31. Juli 2007

Das wohl älteste Veranstaltungs- und Kulturjournal der Löwenstadt, „Braunschweig bietet“, erscheint ab sofort im neuen Format, durchgängig vierfarbig und mit mehr Umfang. „Die Zahl der Veranstaltungen in Braunschweig ist in der jüngsten Vergangenheit stark angestiegen“, begründet Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Erweiterung. „Außerdem wollten wir dem Magazin ein aktuelleres, zeitgemäßes Erscheinungsbild geben, das gleichzeitig die Übersichtlichkeit erhöht. Schließlich sind nun auch alle Seiten farbig und wir haben mehr Raum für erläuternde Texte.“

Auf jetzt mindestens 64 Seiten (bisher 48) erfahren Braunschweiger und Gäste der Stadt übersichtlich alles, was Braunschweig an Veranstaltungen zu bieten hat. Zu den Schwerpunkten gehören Theatervorführungen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen, Kinderangebote, Sporttermine, Kinoprogramm und viele andere Veranstaltungen von den verschiedenen Anbietern der Stadt. Auch besondere Angebote der Gastronomie sowie neue Produkte aus Braunschweig (z.B. Souvenirs) findet man im neuen „Braunschweig bietet“. Jeweils vier Seiten sind der Stadt der Wissenschaft 2007 gewidmet.

Neben dem redaktionellen Teil bietet der tägliche Veranstaltungskalender eine schnelle Übersicht über das kulturelle Geschehen in der Löwenstadt. Dieser Teil ist auch eng verknüpft mit dem tagesaktuellen Veranstaltungskalender im Internet unter www.braunschweig.de. „Braunschweig bietet ist ein Monatsmagazin und als solches auch wichtige Informationsgrundlage für Gäste der Stadt, zum Beispiel bei Tagungen oder im touristischen Bereich“, so Gerold Leppa zum Konzept. „Darum sind auch Innenstadtkarte und Umgebungskarte enthalten; ein kleines Hotelverzeichnis, die Adressen der Museen und Veranstaltungsorte übersichtlich aufgelistet.“ Das monatlich erscheinende Magazin ergänzt die Broschüren und Prospekte aus dem touristischen Bereich um eine aktuelle Komponente. „Braunschweig bietet“ wird auch an Reiseveranstalter und Touristinformationen versandt. „Wir haben auch Abonnenten aus dem Umland und in der Ferne, die einfach wissen möchten, was in Braunschweig passiert“, erklärt Horst-Dieter Behrendt, Geschäftsführer von Braunschweig-Druck. Der Verlag stellt das Magazin nicht nur her, sondern ist auch für die Anzeigen und den Vertrieb zuständig – für die Redaktion zeichnet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH verantwortlich. „Mehr als 90 Prozent der Leser sind Braunschweiger oder sind ständig in Braunschweig.“

Die Vorläufer von „Braunschweig bietet“ erschienen bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg im Jahre 1947 unter dem Namen „Braunschweiger Wochenschau“, herausgegeben vom Städtischen Verkehrsverein. Anfang der 60er Jahre hieß das Magazin „Was bietet Braunschweig“ und kostete 20 Pfennige. 1980 wurde daraus kurz „Braunschweig bietet“ und der Zuschnitt wurde in das quadratische Format umgeändert, das bis jetzt Bestand hatte. 1998 kam die erste Farbe auf der Titelseite in das Veranstaltungsmagazin, später wurden einzelne Seiten farbig gedruckt. Zusammen mit der Werbeagentur Steffen und Bach wurde seit Anfang des Jahres am neuen Erscheinungsbild nach den Gestaltungsvorgaben des Stadtmarketing gearbeitet. „Wir werden Braunschweig bietet den aktuellen Erfordernissen entsprechend stetig weiterentwickeln“, verspricht Gerold Leppa. „Das Magazin ist ein wichtiger Baustein der Kommunikation und es passt sehr gut in unser Servicekonzept, das wir mit unseren Partnern, wie dem Arbeitsausschuss Innenstadt, stetig verbessern wollen.“

„Braunschweig bietet“ erscheint jeweils am letzten Werktag des Monats. Es ist kostenlos erhältlich am Bahnhof, in der Touristinfo, in Hotels, im Buchhandel und vielen Bürgeranlaufpunkten der Stadt.

Weitere Informationen zum Thema:

Dr. Frank Kornath, MBA
Kleine Burg 14