Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt geht zu Ende

Heute Abend schließt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt

Braunschweig, 29. Dezember 2014

32 Tage Mandelduft und Lichterglanz gehen heute zu Ende. Um 20 Uhr schließt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2014. Die Marktleute ziehen ein positives Fazit. Der adventlichterzauber lockte erneut Hunderttausende in die Innenstadt. Wie beliebt der Braunschweiger Weihnachtsmarkt auch außerhalb der Löwenstadt ist, zeigt die gestiegene Zahl an Reisebussen. Überaus begehrt waren wie schon im Vorjahr die Flöße im historischen Burggraben, die fast vollständig ausgebucht waren.

Wenn heute Abend um 20 Uhr der letzte Schausteller die Fenster seines Standes schließt und die Marktleute mit dem Abbau beginnen, endet eine Zeit, die für viele Braunschweiger etwas ganz Besonderes ist. Fast fünf Wochen lang hat der adventlichterzauber für eine einzigartige Atmosphäre in der Löwenstadt gesorgt. „Einmal mehr war der Weihnachtsmarkt ein wahrer Besuchermagnet und erwies sich dabei als Anker in einer insgesamt sehr attraktiven weihnachtlichen Innenstadt“, erklärt Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa mit Blick auf weitere Veranstaltungen wie das Wintertheater an der Martinikirche und den Eiszauber auf dem Kohlmarkt.

Viele Braunschweiger nutzten den Weihnachtsmarkt als Treffpunkt, um den Feierabend zu genießen, Freunde zu treffen und sich auf die besinnliche Zeit des Jahres einzustimmen. Und viele Besucher aus Nah und Fern wählten den Braunschweiger Weihnachtsmarkt als Ausflugsziel für einen Kurztrip oder ein entspanntes, vorweihnachtliches Wochenende. Erneut stieg die Zahl der auswärtigen Reisegruppen. Sogar Gäste aus Dänemark, Norwegen, den Niederlanden und Großbritannien machten mit dem Bus in der Löwenstadt Station. Insgesamt wurden mehr als 80 Reisebusse registriert. Von der Magnetwirkung des Weihnachtsmarktes profitieren auch die Braunschweiger Hotels. „Die Auslastung der Hotels in der Weihnachtszeit war sehr gut. Daran haben der Weihnachtsmarkt und die weihnachtliche Innenstadt großen Anteil“, erklärt Wieslaw Puzia, Vorsitzender des Arbeitsausschusses Tourismus Braunschweig.

„Die Samstage waren – bis auf einen verregneten dritten Samstag – erwartungsgemäß wieder am stärksten frequentiert. Aber auch Mittwoch, Donnerstag und Freitag wiesen wie schon im Vorjahr ein konstant hohes Niveau auf“, erklärt Stefan Franz, Vorsitzender des Braunschweiger Schaustellerverbandes. „Leider spielte das Wetter nur zu Beginn des Marktes und am letzten Wochenende mit. Meine Kollegen sind aber trotzdem zufrieden mit dem Weihnachtsmarktgeschäft“, so Franz.

Zufrieden zeigten sich auch die Behörden mit dem Verlauf des Weihnachtsmarktes. So beschrieb die Polizei die Atmosphäre auf dem Markt generell als angenehm und ruhig. Ebenso wie die Feuerwehr, die den Weihnachtsmarkt im Hinblick auf den Brandschutz kontrolliert, äußerte sich auch die städtische Stelle für Verbraucherschutz und Lebensmittelkontrolle positiv über die Bedingungen auf dem Markt und in den Ständen. „Die Behörden arbeiten meist dezent im Hintergrund und leisten einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Weihnachtsmarktes“, erklärt Heike Prieß, Projektleiterin beim Braunschweiger Stadtmarketing.

13 Neulinge fanden sich unter den diesjährigen 149 Marktteilnehmern. „Die neuen Stände haben sich sehr gut eingefügt“, so Prieß. Dazu kamen gleich mehrere Buden, die in diesem Jahr komplett um- oder sogar neu gebaut wurden. Bei der Wahl zum schönsten Stand landete mit der Crêperie von Marylin Witthut einer der Neubauten auf dem ersten Platz. Prieß: „Alle Marktleute verdienen ein großes Kompliment. Die Neuzugänge und die frisch renovierten Stände haben das ohnehin schon hohe Niveau des Braunschweiger Marktes nochmals gesteigert. Aber auch die anderen Stände konnten mit ihrer liebevollen Dekoration und Präsentation ihrer Waren zum bisher schönsten Braunschweiger Weihnachtsmarkt beitragen.“

Der blau funkelnde Burggraben erwies sich wiederum als beliebter Treffpunkt für Gruppen, die abseits des Trubels einige Stunden in geselliger Runde verbringen wollten. „Die Flöße im Burggraben waren bis auf wenige Stunden ausgebucht“, so Prieß.

Neben den festlich geschmückten historischen Plätzen genossen die Besucher auch das Rahmenprogramm auf dem Weihnachtsmarkt. So sorgten etwa 20 Musikgruppen beinahe täglich mit weihnachtlichen Klängen für insgesamt über 22 Stunden musikalische Unterhaltung. Großen Zulauf erfuhr zudem die Weihnachtskulturwoche im Dom mit ihren festlichen Konzerten.

Die kleinen Gäste erfreuten sich am kostenlosen Kinderprogramm. Unter anderem am Puppentheater an der Heinrichslinde, das jeden Vormittag vor allem Kindergartengruppen in seinen Bann zog. In der Weihnachtswerkstatt begrüßten die Betreuer erstmals mehr als 2.000 kleine Gäste, die sich beim Spielen, Basteln und Backen vergnügten. Die Aufführungen des Theaters Fadenschein im Braunschweigischen Landesmuseum an den vier Adventssamstagen waren bei den Kindern ebenfalls sehr beliebt.

Als gern genutztes Angebot erwiesen sich zudem die speziell auf den Weihnachtsmarkt zugeschnittenen Stadtführungen. So begaben sich 615 Gäste in 30 Gruppen auf den „Weihnachtlichen Stadtspaziergang rund um den Burglöwen“. Den Blick vom Rathausturm aus 61 Metern Höhe genossen 33 Gruppen mit insgesamt 582 Personen. Zusammen mit 397 Teilnehmern der gleichnamigen öffentlichen Führung ist der Aufstieg in 61 Meter Höhe somit die beliebteste Stadtführung in der Weihnachtszeit. Die „Exklusive Weihnachtsmarktführung mit einem Blick hinter die Kulissen“ gewährte 52 Gästen spannende Einblicke in das weihnachtliche Treiben.

Nun heißt es warten: Am 25. November 2015, also in 331 Tagen, öffnet der Markt wieder seine Tore. Die Bewerbungsphase hat bereits begonnen und endet am 31. März 2015.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2014 waren Heimbs Kaffee GmbH & Co. KG und der Schaustellerverband e. V.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2014

• 26. November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • 149 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    - Montags bis samstags 10 bis 21 Uhr
    - Sonntags und feiertags 11 bis 21 Uhr
    - Marktschluss am 29. Dezember 2014 um 20 Uhr
  • Alle Informationen, Termine und ein Übersichtsplan der Marktstände sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.
  • Eine Übersicht über Veranstaltungen in der Weihnachtszeit gibt es unter www.braunschweig.de/veranstaltungen-weihnachtszeit

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Juliane Meinecke