Neue Merian-Ausgabe zu Braunschweig

Reise- und Kulturmagazin erscheint 2016 mit Löwenstadt-Ausgabe

Braunschweig, 6. November 2015

Das Reise- und Kulturmagazin Merian gehört zu den bekanntesten und renommiertesten Publikationen seiner Art in Deutschland. Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH konnte die Jahreszeiten Verlag GmbH dafür gewinnen, der Löwenstadt im kommenden Jahr ein Heft zu widmen. Es soll im August 2016 mit einem Umfang von 156 Seiten und in einer Auflage von mindestens 100.000 Stück erscheinen.

Oberbürgermeister Ulrich Markurth sagt: „Im kommenden Jahr bietet die Neueröffnung des Herzog Anton Ulrich-Museums einen hervorragenden Anlass für ein neues Merian-Heft zu Braunschweig. Ich bin schon sehr gespannt auf die Ausgabe. Sie wird dazu beitragen, Braunschweigs Qualitäten weiter bekannt zu machen und Besucherinnen und Besucher für unsere Stadt zu interessieren. Besonders freut mich, dass sich viele Braunschweiger Unternehmen und Institutionen bereit erklärt haben, die Ausgabe mit Anzeigen zu unterstützen. Mein Dank gilt der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, die die Ausgabe initiiert hat und nun die Umsetzung begleitet.“

Wirtschaftsdezernent und Stadtmarketing-Geschäftsführer Gerold Leppa erklärt: „Die Merian-Ausgabe über Braunschweig eröffnet uns die Chance, die Löwenstadt im gesamten deutschsprachigen Raum als lebenswerte Stadt mit ihrer tausendjährigen Geschichte, hochrangigen Kulturangeboten und hohem Freizeitwert bekannter zu machen. Damit wollen wir einen Imagegewinn erzielen, von dem die ganze Stadt, ansässige Unternehmen und Institutionen profitieren.“

Schwerpunkt der geplanten Braunschweig-Ausgabe ist die Neueröffnung des Herzog Anton Ulrich-Museums im Herbst 2016. Darüber hinaus stellt sie das Städtereiseziel Braunschweig, seine wechselvolle Geschichte als Welfenresidenz und Hansestadt sowie die breite Kulturlandschaft vor. Attraktive Bildstrecken und anspruchsvolle Reportagen und Artikel runden das Magazin ab. Anzeigen und Heftverkäufe sind zur Refinanzierung vorgesehen.

Das Heft wird ganzjährig im deutschsprachigen Bahnhofsbuchhandel und Zeitschriftenhandel sowie im Direktvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich sein und 8,95 Euro kosten. Die Ausgabe wird außerdem in die digitalen Medien eingebunden und als sogenanntes eMag für Apple- und Android-Geräte mit zusätzlichen Multimediainhalten erscheinen. Bei Veröffentlichung des Magazins wird die Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Medien erneut informieren.

Zuletzt erschien im August 2006 ein Merian extra über Braunschweig. Schwerpunktthemen der damaligen Ausgabe waren Kunst, Kultur, Forschung und Fußball.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Juliane Meinecke
Tel.: (05 31) 4 70 32 40