Menü und Suche

Auf Entdeckungstour in der Löwenstadt

Führungen durch Braunschweig im vergangenen Jahr gut gebucht

Braunschweig, 15. Januar 2016

Bei insgesamt 49 unterschiedlichen Führungen am Land und zu Wasser erkundeten rund 31.000 interessierte Gäste und Einwohner im letzten Jahr die schönsten Seiten der Löwenstadt. Ungeschlagener Spitzenreiter unter den öffentlichen Führungen war wie bereits in den vergangenen Jahren der „Historische Stadtrundgang“ mit 2.532 verkauften Tickets.

2015 verkaufte die Braunschweig Stadtmarketing GmbH insgesamt 9.291 Tickets für öffentliche Führungen durch die Löwenstadt und bewegt sich damit auf Vorjahresniveau (9.643 verkaufte Tickets). „Nach wie vor führen der ‚Historische Stadtrundgang‘, die Lesungsfahrt ‚Mord auf der Oker‘ und die Stadtrundfahrten mit Oldtimerbussen die Liste der beliebtesten Führungsangebote in Braunschweig an“, sagt Nina Bierwirth, Bereichsleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Allein am ‚Historischen Stadtrundgang‘ nahmen im letzten Jahr 2.532 Personen teil“, erklärt Bierwirth weiterhin. Für „Mord auf der Oker“ wurden 2.140 Tickets verkauft, für die Stadtrundfahrt im Oldtimerbus 1.063.

Bierwirth: „Neben diesen altbewährten Klassikern erweitern wir unser Stadtführungsangebot ständig.“ So entstand 2015 beispielsweise der „Stadtspaziergang in der Löwenstadt“ zusätzlich zum „Historischen Stadtrundgang“, der nun exklusiv die Besichtigung der zwei bekanntesten Ausstellungsstücke in der Burg Dankwarderode beinhaltet. Außerdem ergänzen seit dem letzten Jahr die Führungen „Brunnen in Braunschweig“, „Tatort Braunschweig“ und „Fürstliche Audienzen im Schloss“ das Angebot. „Mit der ‚Nachtwächterführung für Kinder‘ konnten wir zudem unser Repertoire an spannenden Führungen für Kinder ausbauen“, ergänzt Bierwirth.

Auch für 2016 sind Neuerungen im Stadtführungsangebot des Stadtmarketings geplant. Von Juni bis September wird es beispielsweise Führungen im Rahmen des Lichtparcours geben. Zudem werden im neuen Jahr die Gästeführer, die im September 2015 ihre Ausbildung bei der IHK begonnen haben, ihre Abschlussprüfungen ablegen. „Wir freuen uns darauf, mit den neuen Kolleginnen und Kollegen unser Team aus mehrsprachigen Gästeführern stärken zu können“, so Bierwirth. Im letzten Jahr wurden von den insgesamt 1.125 Gruppenführungen 64 als mehrsprachiges Angebot gebucht.

Das gesamte Stadtführungsangebot des Stadtmarketings ist unter www.braunschweig.de/stadtfuehrungen zu finden.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Juliane Meinecke
Tel.: (05 31) 4 70 32 40 
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: juliane.meinecke@braunschweig.de

Medien

Rund 31.000 Gäste nahmen im letzten Jahr an Führungen durch die Löwenstadt teil. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski)

Rund 31.000 Gäste nahmen im letzten Jahr an Führungen durch die Löwenstadt teil.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Marek Kruszewski)

Dateityp: jpeg
Auflösung: 2000 x 1333 Pixel
Dateigröße: 777,4 KB

Originaldatei herunterladen