Menü und Suche

Weihnachtsmarktflöße im Burggraben sind ab dem 1. August zu buchen

Buchung ab 9:00 Uhr möglich

Braunschweig, 27. Juli 2017

Zwischen funkelnden Lichtern und geschmückten Tannen hindurch lässt sich von den überdachten Weihnachtsmarktflößen Heinrich, Beatrix, Mathilde und Otto das Markttreiben in Ruhe beobachten. Ab dem 1. August sind drei der vier beliebten Flöße im Burggraben für Gruppen buchbar, denn obwohl gerade noch nicht an winterliche Temperaturen zu denken ist – die Vorbereitungen für den diesjährigen Weihnachtsmarkt laufen bereits auf Hochtouren.

Alle Jahre wieder – festlicher Lichterschmuck, verlockende Düfte und Allerhand zu entdecken: Rund um den Dom St. Blasii und die Burg Dankwarderode öffnet vom 29. November bis 29. Dezember der Braunschweiger Weihnachtsmarkt mit seinen stimmungsvollen Ständen seine Pforten. Auch wenn es noch vier Monate dauert, beginnen bereits jetzt die Planungen für Weihnachtsfeiern und Adventstreffen. „Daher ist es praktisch, dass Gruppen drei der vier beleuchteten Flöße im Burggraben bereits ab dem 1. August ab 9:00 Uhr im Voraus buchen können“, sagt Heike Prieß, Projektleiterin bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Das vierte Floß steht vor Ort für spontane Belegungen zur Verfügung. „Aus Erfahrung kann ich berichten: Trotz sommerlicher Temperaturen ist diese Möglichkeit sehr beliebt, weshalb wir eine rechtzeitige Buchung ausdrücklich empfehlen“, so Prieß.

Auf den jeweils 15 Quadratmeter großen Flößen können Besucherinnen und Besucher gemeinsam mit Familie, Freunden oder Kollegen in Ruhe mit Blick auf die historischen Gebäude ein wärmendes Getränk genießen und das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt beobachten. Doch auch ohne Floßbuchung lohnt es sich, am Burggraben vorbeizuschauen: Auf der Ebene vor den Flößen lässt es sich in kleinen Gruppen oder auch nur zu zweit gemütlich verweilen.

Die Weihnachtsmarktflöße bieten Platz für maximal zwanzig Personen. Buchungen sind für die Markttage vom 29. November bis 28. Dezember jeweils zwischen 14:00 und 21:00 Uhr möglich und erfolgen über die Internetseite www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt, auf der auch weitere Informationen zur Floßbuchung zu finden sind. Am Eröffnungstag, 29. November, stehen die Flöße ab 18:00 Uhr zur Verfügung, für den 29. Dezember sind keine Buchungen möglich. Damit möglichst viele Gruppen in den Genuss eines Aufenthaltes auf dem Floß kommen, ist die Dauer auf mindestens eine und maximal zwei Stunden begrenzt. Pro Stunde kostet die Nutzung der Flöße zehn Euro, die vor Ort bar zu bezahlen sind.

BS Energy liefert für den Weihnachtsmarkt Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Partner und Sponsoren des Braunschweiger Weihnachtsmarktes 2017 sind Heimbs Kaffee, der Schaustellerverband Braunschweig e. V. und BS Energy.

Der Braunschweiger Weihnachtsmarkt 2017

• November bis 29. Dezember rund um den Dom St. Blasii und den Platz der Deutschen Einheit, Marktruhe am 24. und 25. Dezember
  • Rund 150 Marktstände mit kunstvollen Handwerkswaren und kulinarischen Leckereien sowie Spezialitäten aus der Region
  • Öffnungszeiten:
    • Montags bis samstags 10:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • Sonntags und feiertags 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr
    • November ab 18:00 Uhr, nach Eröffnungszeremonie
    • Marktschluss am 29. Dezember um 20:00 Uhr
  • Alle Informationen und Termine sind unter www.braunschweig.de/weihnachtsmarkt zu finden.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Maria Stenzel
Tel.: (05 31) 4 70 32 65