Braunschweiger Lieblingsplätze ganz groß

Gewinner des Fotowettbewerbs „Zeig uns dein #braunschweigistschön“ stehen fest

Braunschweig, 1. November 2017

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH hatte in Kooperation mit dem Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V. im August 2017 Braunschweigerinnen und Braunschweiger aufgerufen, ihre schönsten Orte und Ansichten der Löwenstadt fotografisch festzuhalten. Unter 314 Einsendungen wurden jetzt drei Gewinner mit vier Motiven ausgewählt.

Südsee, Dom, Kohlmarkt und Kennel – so abwechslungsreich wie die Stadt so unterschiedlich sind die Lieblingsplätze der Braunschweigerinnen und Braunschweiger. Die vier schönsten Motive des Fotowettbewerbs „Zeig uns dein #braunschweigistschön“ lassen viel von Braunschweigs abwechslungsreicher Attraktivität erkennen. Ab 1. November sind alle Gewinnermotive für zehn Tage in der Stadt auf 30 Plakatwänden im Format 3,5 Meter mal 2,5 Meter zu bewundern.

„Am Dom“ von Helge Fehs ist geprägt von einem warmen, orangenen Licht und der spannenden Perspektive über das Reliefmodell, das Blinden bei der Orientierung hilft, hinweg in den Burgplatz hinein.

Markus Anhalt hat gleich mit zwei Bildern die Jury überzeugen können: „Südsee im Frühjahr in Braunschweig“ zeigt die klare Luft eines ersten Frühlingstages und besticht durch die Schlichtheit des Motivs. Der Fotograf selber sagt dazu: „Braunschweig bietet viel Natur, viel Wasser, viele Parks. Der Südsee ist nur ein Beispiel für einen solchen Ort.“ Sein zweites Bild wiederum ist vom innerstädtischen Leben bestimmt: „Mein Kohlmarkt“ ist einer der Plätze, an denen sich das rege Besuchertreiben der Innenstadt abspielt. Der Kohlmarkt gleicht hier einer italienischen Piazza, an der sich zum Schauen, Espresso trinken und Plauschen getroffen wird.

Bernhard Riske hat sich für die naturbestimmte Seite Braunschweigs entschieden: Sein Lieblingsplatz heißt „Ein Ort zum Entspannen – das Kennelgebiet“. Der besondere Reiz des Bilds liegt in der Spiegelung des Pavillons im Spielmannsteich und der Farbenintensität eines schönen Herbsttages.

Allen vier Gewinnerbildern ist jedoch eines gemeinsam, wie Björn Nattermüller, Bereichsleiter beim Stadtmarketing, feststellt: „Der Betrachter sieht in den Bildern die Liebe und Begeisterung der Fotografen zu ihrer Stadt. Die Rund 300 eingesandten Bilder von über 70 Hobbyfotografen zeigen Braunschweig in all seinen Facetten – dazu gehören nicht nur die beliebten Bildmotive wie Dom, Magniviertel oder Schloss, sondern auch die weniger offensichtlich schönen Orte wie der lange Heinrich oder der Hafen. Wir haben uns gefreut, aber auch gestaunt über die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Wettbewerbsbeiträge – hier auch einen Dank an alle anderen Teilnehmer.“ Ausgewählt wurden die Siegermotive durch eine Jury aus Stadtmarketing und Arbeitsausschuss Innenstadt. 

Der Lohn für die Preisträger: Zehn Tage lang werden ihre Bilder im ganz Stadtgebiet auf Großflächen zu sehen sein. „Das eigene Bild in diesem Format hängen zu sehen, macht sehr stolz,“ betonen die drei Gewinner übereinstimmend. Bei der Übergabe ihres Motivs in wohnzimmertauglicher Plakatgröße erhielten Markus Anhalt, Bernhard Riske und Helge Fehs auch noch einen mobilen Lieblingsplatz vom Stadtmarketing: Den begehrten Braunschweig-Papphocker „Mein Lieblingsplatz“ der Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön“.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Kristin Kunath
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: kristin.kunathbraunschweigde

Fotowettbewerb „#braunschweigistschön“ der Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön“: Helge Fehs vor seinem Gewinnermotiv „Am Dom“ auf einer 3,5 m mal 2,5 m großen Plakatwand.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann
Fotowettbewerb „#braunschweigistschön“ der Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön“: Markus Anhalt vor seinem Gewinnermotiv „Südsee im Frühjahr in Braunschweig“ auf einer 3,5 m mal 2,5 m großen Plakatwand.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann
Fotowettbewerb „#braunschweigistschön“ der Citymarketingkampagne „Ist schön. Wird schön“: Bernhard Riske vor seinem Gewinnermotiv „Ein Ort zum Entspannen – das Kennelgebiet“ auf einer 3,5 m mal 2,5 m großen Plakatwand.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann
Für den mobilen Lieblingsplatz. Am Mittwoch bekamen die Gewinner des Fotowettbewerbs „#braunschweigistschön“ der Citymarketingkampagne ihr Fotomotiv und einen der begehrten Hocker „Lieblingsplatz“ überreicht. v.l.n.r.: Markus Anhalt, Bernhard Riske, Björn Nattermüller (Stadtmarketing), Helge Fehs.© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann
Motiv „Am Dom“© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Helge Fehs
Motiv „Mein Kohlmarkt"© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Markus Anhalt
Motiv „Ein Ort zum Entspannen“© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Bernhard Riske
Motiv „Südsee im Frühjahr in Braunschweig“© Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Markus Anhalt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Sascha Gramann
  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Helge Fehs
  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Markus Anhalt
  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH / Bernhard Riske