Ein Herbstwochenende rund um die Mumme

mummegenussmeile in der Innenstadt am 4. und 5. November

Braunschweig, 17. Oktober 2017

Zur mummegenussmeile locken am 4. und 5. November mit Mumme verfeinerte Spezialitäten von Känguru-Bratwurst über süße Torten bis hin zu kreativen Cocktailkreationen in die Innenstadt. Zusätzlich gibt es Angebote für Kinder und Live-Musik. Die Geschäfte in ganz Braunschweig öffnen am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr.

Das Braunschweiger Traditionsprodukt Mumme war im Mittelalter zur Zeit der Hanse ein weltbekannter Exportschlager aus der Löwenstadt, der als Proviant auf hoher See diente. Noch heute kommt der aromatische Malzextrakt, der mittlerweile konzentrierter als früher und außerdem alkoholfrei ist, unter dem Namen „doppelte Segelschiffmumme“ in der hiesigen Küche zum Einsatz. Bei der mummegenussmeile steht die Innenstadt ganz im Zeichen dieser regionalen Spezialität.

„Neben Klassikern wie der Currywurst mit Mumme-Sauce oder dem Mumme-Braten haben wir wie jedes Jahr auch ganz neue Köstlichkeiten bei der mummegenussmeile“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. „Dazu gehören die neuen Cocktails von Cocktailrent, wobei der Heiße Mummpitz mit Mumme und Limette wärmt und eine exotische Mumme-Colada ein wenig Sommer in den Herbst bringt. Hier gibt es auch das exklusiv für die mummegenussmeile entwickelte Mumme-Kirscheis von Scholz‘ Icecream.“

Auf der Nibelungen-Schlemmer-Meile auf dem Platz der Deutschen Einheit präsentieren Braunschweiger Gastronomen ihre kulinarischen Ideen: Das Restaurant Schickeria bietet unter anderem Mumme-Gulasch an, während die Gäste beim Süßen Leben Leckereien wie Pralinen, Kuchen und Torten mit und ohne Mumme finden. Oder sie bestellen bei Wilhelm5 einen Pfannkuchen „Süße Ohrfeige“. Wein Kusch stellt für alle, die kein (Mumme-)Bier mögen, eine Auswahl herbstlicher Weine zusammen. Regionale Produkte werden auf dem Spezialitätenmarkt rund um den Kohlmarkt angeboten: Von Marmeladen, deren Erlös einem guten Zweck zukommt, über Honig und Met bis hin zu Gewürzen inspiriert das Angebot auch das Kochen daheim.

Kinder fahren Karussells, basteln und backen Waffeln bei JAKO-O oder spielen bei Krambambuli im Magniviertel. Auf dem Kohlmarkt führt Radio-Okerwelle-Moderator und DJ Peter-Michael Möckel durch das musikalische Programm und die beliebten Braunschweiger Musiker Andy Bermig und Fritz Köster spielen auf der Bühne auf dem Kohlmarkt.

Rund um den Domplatz gibt es bereits ab Freitag auf dem parallel stattfindenden Französischen Markt – dem Le Marché Françaís –Delikatessen aus dem Nachbarland zu entdecken: zum Beispiel frisch gebackener Flammkuchen direkt aus dem Holzofen, Käse- und Wurst-Spezialitäten sowie Wein und Champagner.

Die Einzelhändler in ganz Braunschweig öffnen am Sonntag zusätzlich von 13:00 bis 18:00 Uhr während der mummegenussmeile ihre Geschäfte.

JAKO-O gestaltet als offizieller Förderer und Ausrichter der Kinderprogramme der verkaufsoffenen Wochenenden ein buntes Angebot.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezieht für die mummegenussmeile Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Energie.

Partner und Sponsoren der mummegenussmeile sind der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V., der Arbeitsausschuss Peripherie Braunschweig e. V., die Nibelungen-Wohnbau, die Mumme-Brauerei H. Nettelbeck, Meier‘s Gourmet Café Lounge, die Schloss-Arkaden Braunschweig, JAKO-O, das Hofbrauhaus Wolters, Radio Okerwelle, die Geitelder Baumschule, Spot Up Medien, BS-Live, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.

Aktuelle Informationen zur mummegenussmeile sind auf www.braunschweig.de/mummegenussmeile zu finden.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Kristin Kunath
Tel.: (05 31) 4 70 32 40