trendsporterlebnis begeisterte mit spektakulären Shows und Mitmachaktionen

Trampolin, Bossaball und Virtual Reality in der Innenstadt

Braunschweig, 30. September 2018

Die Löwenstadt startete am vergangenen Wochenende sportlich in den Herbst. Das trendsporterlebnis, präsentiert von Volkswagen Financial Services, brachte neben sportlicher Vielfalt regionaler Vereine neue spektakuläre Sportarten nach Braunschweig und lockte am 29. und 30. September zehntausende Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Zusätzlich öffneten die Geschäfte am Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr in der ganzen Stadt.

Auf dem Trampolin der Schwerkraft trotzen, den Ball über das Bossaballnetz schmettern oder in digitale Welten eintauchen – bei dem Angebot aus über 20 Sportarten konnten Besucherinnen und Besucher des trendsporterlebnis Zuschauen und Mitmachen. Einer der Höhepunkte waren die Darbietungen der zweifachen Deutschen Meister im Trampolinspringen. Präsentiert von Volkswagen Financial Services, demonstrierte das weltweit aktive Showteam in jeweils fünf Shows am Samstag und Sonntag Synchrondarbietungen der Extraklasse. Das Artisten-Team wirkte wie schwerelos, als sie an der sechs Meter hohen Show-Wand ihre atemberaubende Choreografie zeigte. Am Quadro Highjump ging es für sprungfreudige Gäste unter professioneller Betreuung bis zu neun Meter in die Höhe. Daneben steckte die VirtuaLounge, ebenfalls unterstützt von Volkswagen Financial Services, die Besucherinnen und Besucher mit digitalem Sportfieber an. Ausgestattet mit einer Virtual-Reality-Brille und Controllern erlebten Gäste mitten auf dem Kohlmarkt bunte Unterwasserwelten oder erkundeten eine Stadt im freien Flug. In gemütlicher Lounge-Atmosphäre hatten die anderen Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Virtual-Reality-Abenteuern der aktiven Spielerinnen und Spielern auf den Monitoren zu folgen.

Auf dem Platz der Deutschen Einheit brachte die Sportart Bossaball am Samstag und Sonntag einen actiongeladenen Mix aus Volleyball, Fußball und Akrobatik in die Innenstadt. Mit Unterstützung der PSD Bank Braunschweig sorgten die Bossaball-Profis auf dem 300 Quadratmeter großen Spielfeld in Form eines Luftkissens für sensationelle Shows, indem sie mit Fallrückziehern und beeindruckenden Saltos den Ball über das Netz schmetterten. Den passenden pulsierenden Rhythmus zu den Shows lieferten lokale Musikerinnen und Musiker. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, die Tricks selbst auszuprobieren und in Workshops von den Profis zu lernen.

„Die Sportbegeisterung war an diesem Wochenende deutlich zu spüren: Besonders die neuen Sportarten Trampolin, Bossaball und das Thema Virtual Reality kamen bei den Gästen gut an, bei den Shows und Mitmachaktionen waren sie voller Enthusiasmus dabei“, sagt Björn Nattermüller, Bereichsleiter bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Neue Sportarten, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen sorgten für eine gut besuchte Innenstadt: Bereits am Samstag wurden 15 Prozent mehr Besucherbewegungen als letztes Jahr gemessen. Mit einer Steigerung von 9 Prozent bis 15:00 Uhr überzeugte auch der Sonntag, sodass das trendsporterlebnis 2018 das am stärksten frequentierte Veranstaltungswochenende mit verkaufsoffenem Sonntag seit Beginn der Laserfrequenzmessung Ende September 2016 ist.

Über den Erfolg der Veranstaltung freut sich auch Heinz-Werner Kretschmann, Vorstandsmitglied des Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig e. V.: „Das trendsporterlebnis bot mit seinen sportlichen Aktionen und musikalischen Rahmenprogramm viel Unterhaltung für die ganze Familie. Zahlreiche Gäste nutzten den Sonntag zudem für einen herbstlichen Einkaufsbummel.“ Auch die Einzelhändler zeigen sich zufrieden: „Dieses Wochenende war auch für uns ein voller Erfolg. Besonders gefragt waren Herbstmode und Schuhe sowie Beauty-Produkte wie Parfums", sagt  Kai Riedel, Filialgeschäftsführer von Karstadt. Stefan Bode von SFU – Sachen für unterwegs ergänzt: „Sowohl der Samstag als auch der Sonntag lagen leicht über dem Vorjahresniveau: Unser Geschäft war an beiden Tagen gut gefüllt mit Besucherinnen und Besuchern, die sich auf die kälter werdenden Temperaturen einstellen und vorzugsweise Outdoor-Bekleidung und Ausrüstung wie Schuhe und Rucksäcke kauften.“

Die gesamte Innenstadt glich einer großen Sportveranstaltung: Regionale Vereine stellten ihr abwechslungsreiches Angebot vor, bei denen Sportfans selbst aktiv wurden. Den Schlossplatz machten die Basketball Löwen zu ihrem Spielfeld: Bei der „kinder+Sport Basketball Academy“ lernten Kinder und Jugendliche spezielle Wurftechniken von den Profis. Mit Spannung erwarteten zahlreiche Besucherinnen und Besucher dann am Sonntag das Spiel der Rollstuhlbasketballer vom MTV Braunschweig gegen die Basketball Löwen Braunschweig, die auch im Rollstuhl antraten: Sie erprobten das neue Spielgefühl, während zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer das dynamische Spiel mit Begeisterung mitverfolgten.

Dass sie Rhythmus im Blut haben, bewiesen am Samstag und Sonntag die Tänzerinnen und Tänzer, die bei insgesamt acht verschiedenen Tanzrichtungen die Hüfte schwangen. Eine besondere Darbietung, nicht nur optischer, sondern auch akustischer Natur, war das Clogging, ein amerikanischer Stepptanz. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainierten Gäste beim Jumping Fitness, Krav Maga oder Crossfit. Wer seine Muskeln dann entspannen wollte, begab sich zum Yoga auf den Magnikirchplatz. Das Kinderprogramm vor der JAKO-O-Filiale sorgte mit einem Programm aus Bewegung und Spaß für viel Vergnügen bei den kleinen Gästen.

Sportliche Mitmachaktionen gab es an diesem Wochenende nicht nur beim trendsporterlebnis, sondern auch bei der „Aktiv-Alm“ auf dem Herzoginnen-Anna-Amalia-Platz. Veranstaltet von der Braunschweiger Weihnachtspyramide OHG können sich Gäste noch bis zum 3. Oktober athletischen Herausforderungen im bayrischen Stil stellen.

Partner und Sponsoren des trendsporterlebnis 2018 waren Volkswagen Financial Services, die PSD Bank Braunschweig, der Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig (AAI), der Arbeitsausschuss Peripherie (AAP), die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹, REWE Märkte in Braunschweig, JAKO-O, die Schloss-Arkaden Braunschweig, das Hofbrauhaus Wolters, Spot Up Medien, radio SAW, BS-Live, Liefner Haustechnik sowie ALBA Braunschweig.

Sportliche Partner des trendsporterlebnis 2018 waren der MTV Braunschweig, die Fliegerhalle Braunschweig, der Deutsche Alpenverein (Sektion Braunschweig), die Eintracht Braunschweig Stiftung, Löwen-Fitness, die Basketball Löwen Braunschweig, die Braunschweiger Broomicorns, die VirtuaLounge, Rhythm in Shoes Braunschweig, T-Tanzstück, Shaybara sowie die Sportjugend Braunschweig, Braunschweiger Tanz-Sport-Club e. V.

Weitere Informationen zum trendsporterlebnis sind auch unter www.braunschweig.de/trendsporterlebnis zu finden.

Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bezog für diese Veranstaltung Naturstrom aus 100 Prozent regenerativer Erzeugung.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45