Menü und Suche

Der Kaiser aus der Löwenstadt

Vortrag über Otto IV. am 16. Mai im Dom

Braunschweig, 11. Mai 2018

Zum 800. Todestag von Kaiser Otto IV. beleuchtet Dr. Henning Steinführer am 16. Mai das bewegte Leben des einzigen Welfenkaisers. In seinem Vortrag „Kaiser Otto IV. und Braunschweig“ erfahren Braunschweigerinnen und Braunschweiger ab 17:00 Uhr mehr über Herkunft und Werdegang Ottos sowie seine besondere Verbindung zur Löwenstadt.

Im Jahr 2018 jährt sich der Tod von Kaiser Otto IV. zum 800. Mal. Dies nimmt Dr. Steinführer zum Anlass, in seinem Vortrag über Ottos Weg zur Kaiserkrone, seine vielfältigen Beziehungen zur Stadt Braunschweig – deren Entwicklung er in besonderer Weise förderte – sowie über seine letzten Lebensjahre zu sprechen.

Der spätere Kaiser kam als dritter Sohn des sächsisch-bayerischen Herzogs Heinrich der Löwe zur Welt. Seine frühe Kindheit verbrachte er in Braunschweig. Nachdem sein Vater bei Kaiser Friedrich Barbarossa in Ungnade gefallen war, war Otto gezwungen, sich nach England zu begeben, dessen Königshaus seine Mutter entstammte. Dort konnte er auf die Unterstützung seines Onkels, des englischen Königs Richard Löwenherz, zählen. Vor diesem Hintergrund war Ottos Aufstieg bis an die Spitze des Reiches alles andere als vorhersehbar. Politisch vermochte sich der Welfe gegen die konkurrierende Dynastie der Staufer letztlich nicht durchzusetzen. 1218 verstarb Otto IV. auf der Harzburg und wurde in der Familiengrablege im Braunschweiger Stift St. Blasii beigesetzt. Die Braunschweiger Bürger hatte er in seinem kurz vor seinem Tod aufgesetzten letzten Willen als Testamentsvollstrecker eingesetzt.

Weitere Informationen zu Kaiser Otto IV. finden Sie auf http://www.braunschweig.de/otto.

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: stephanie.horn@braunschweig.de

Medien

Am Altstadtrathaus ist Otto IV. als eine der in der Mitte des 15. Jahrhunderts von Hans Hesse geschaffenen Herrscherfiguren zu entdecken.  (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote)

Am Altstadtrathaus ist Otto IV. als eine der in der Mitte des 15. Jahrhunderts von Hans Hesse geschaffenen Herrscherfiguren zu entdecken.
(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote)

Dateityp: jpeg
Auflösung: 2048 x 1365 Pixel
Dateigröße: 519,7 KB

Originaldatei herunterladen