Menü und Suche

Der Löwe für alle

Mit der Bürgermarke zum individuell gestalteten Löwenlogo

Braunschweig, 23. Oktober 2018

Seit dem 12. Jahrhundert steht der Löwe auf dem Burgplatz – er ist wohl das bekannteste Wahrzeichen Braunschweigs. Seit 2005 vermarktet die Braunschweig Stadtmarketing GmbH die Stadt unter dem Namen „Löwenstadt“. Jetzt bringt sie mit einer Bürgermarke den Löwen als Logo für alle Braunschweig-Liebhaberinnen und -Liebhaber zum Herunterladen und Verwenden heraus. So soll jeder sein eigenes Löwenlogo in acht verschiedenen Varianten farbig gestalten und mit Text überschreiben können.

Ob auf den Trikots eines Sportvereins, auf dem Profilbild im Internet oder auf dem eignen Briefpapier: Bei der neuen Bürgermarke handelt es sich um ein Logo, das den Löwen noch näher zu den Menschen bringt. „Der Eidenbenz-Löwe war bisher der Stadt Braunschweig als offizielle Marke vorbehalten. Aber uns erreichten über die Jahre zahlreiche Anfragen, den Löwen beispielsweise auf das eigene Motorrad oder ein selbst gestaltetes Vereinswappen zu setzen. Unsere Antwort darauf ist eine sogenannte Bürgermarke: Ein Löwe in verschiedenen Farben, angelehnt an den Eidenbenz-Löwen, der online individuell gestaltet und heruntergeladen werden kann“, sagt Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH. Ziel sei es, das Bekenntnis und das Zugehörigkeitsgefühl zu der Löwenstadt zu fördern.

Auf in der Innenstadt verteilten Postkarten und auf Plakaten sowie im Internet und einem Video ist das neue Löwenlogo zu sehen. Dabei heißt es selbstbewusst: „Meine Stadt. Meine Liebe. Mein Löwe.“ Gerold Leppa: „Uns ist es natürlich wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger von ihrer neuen Möglichkeit, den Löwen für sich zu nutzen, erfahren. Wir sind gespannt, wo wir den Löwen überall entdecken werden“. Online steht der Löwe unter www.braunschweig.de/mein-löwe in sechs Farben, einem Regenbogen-Design und einem blau-gelben Vorentwurf zur Verfügung. Wer möchte, kann auch Text hinzufügen.

Die neue Bürgermarke für die Löwenstadt entstand gemeinsam mit der Agentur wirDesign. Sie ist zur freien und nicht-kommerziellen Nutzung unter www.braunschweig.de/mein-löwe herunterzuladen. Eine kommerzielle Nutzung der Bürgermarke ist nur in Einzelfällen und nach Genehmigung gestattet.

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: stephanie.horn@braunschweig.de

Medien

Gerold Leppa (Stadtmarketing) stellte heute in der Touristinfo die neue Bürgermarke vor. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Auflösung: 2250 x 1500 Pixel
Dateigröße: 1288,7 KB

Originaldatei herunterladen

Die Kinder der Städtischen Kindertagesstätte Volkskindergarten waren kreativ: Mit Unterstützung von Gerold Leppa (links) und in Begleitung von Manuela Woggon und Xenia Aschoff (rechts) bemalten sie die Bürgermarke. (Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

(Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Philipp Ziebart)

Auflösung: 2250 x 1500 Pixel
Dateigröße: 1382,2 KB

Originaldatei herunterladen

Löwenlogo für alle: Die neue Bürgermarke in den verschiedenen Farben. (Nachweis: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Löwenlogo für alle: Die neue Bürgermarke in den verschiedenen Farben.
(Nachweis: Braunschweig Stadtmarketing GmbH)

Dateityp: png
Auflösung: 1488 x 1011 Pixel
Dateigröße: 290,2 KB

Originaldatei herunterladen

Die Postkarte zur Bürgermarke - eines von drei Designs. (Foto: iStock.com/NoSystem images)

Die Postkarte zur Bürgermarke - eines von drei Designs.
(Foto: iStock.com/NoSystem images)

Auflösung: 1439 x 1028 Pixel
Dateigröße: 261,7 KB

Originaldatei herunterladen

Das Plakat zur neuen Bürgermarke. (Foto: iStock.com/Milkos/Bozena_Fulawka)

Das Plakat zur neuen Bürgermarke.
(Foto: iStock.com/Milkos/Bozena_Fulawka)

Auflösung: 730 x 1033 Pixel