Menü und Suche

Die Löwenstadt beim Hansetag in Rostock

Die Löwenstadt beim Hansetag in Rostock

Braunschweig, 13. Juni 2018

Beim 38. Internationalen Hansetag in Rostock darf die Löwenstadt nicht fehlen: Auf dem Hanse Markt präsentiert sich die Löwenstadt als touristisches Ziel und informiert über ihre lange hansische Tradition. Der Hansetag dauert vom 21. bis 24. Juni und findet unter dem Motto „Einfach handeln!“ statt.

Die Löwenstadt war zwischen dem 13. und 17. Jahrhundert eine der führenden Städte in der Hanse und nimmt heute regelmäßig an den Hansetagen der Neuzeit teil. Neben der Braunschweig Stadtmarketing GmbH reist eine neunköpfige Delegation der Stadt Braunschweig zum Internationalen Hansetag nach Rostock, um sich mit anderen Hansestädten zu vernetzen. Für Gerold Leppa, Wirtschaftsdezernent und Geschäftsführer des Stadtmarketings, ist besonders der Austausch wichtig: „Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr auf dem Hansetag unsere Kontakte zu anderen Hansestädten zu pflegen. Außerdem möchten wir über Braunschweig informieren und zeigen, wie schön unsere Heimatstadt ist.“

Am Stand des Stadtmarketings auf dem Hanse Markt können sich die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von Braunschweig als Hansestadt verschaffen. Eine Landkarte zeigt die Löwenstadt inmitten anderer Hansestädte, Handelskontoren und Niederlassungen von Mitteldeutschland bis nach Skandinavien und Russland. Neben Informationsmaterialien über Braunschweig als touristisches Reiseziel gibt es zudem verschiedene Mumme-Produkte zu kosten und Braunschweig-Souvenirs zu kaufen. Auch das Hanse-Buch und die Braunschweig-Ausgabe des Reisemagazins MERIAN sind dabei. Zwei Personen können dabei die Löwenstadt noch näher kennenlernen: Das Stadtmarketing verlost an seinem Stand eine Reise nach Braunschweig.

Im Rahmen einer Tagesreise besuchen rund 110 Braunschweiger Bürgerinnen und Bürger am 22. Juni die Küstenstadt Rostock. „Für Braunschweig ist die Pflege der hansischen Tradition ein wichtiger Bestandteil der städtischen Identität. Der Hansetag in Rostock bietet dabei eine passende Möglichkeit, das hansische Bewusstsein auch bei den Braunschweiger Bürgerinnen und Bürgern zu stärken“, sagt Gerold Leppa. Für die Reise sind noch wenige Restplätze unter www.braunschweig.de/reiseangebot-rostock oder unter 05 31 47 02 04 8 zu buchen.

Aber auch die Daheimgebliebenen können viel über die hansische Geschichte der Löwenstadt erfahren: bei der Stadtführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“, die täglich vom 21. – 24. Juni stattfindet. Regulär ist diese Führung eine Gruppenführung, die anlässlich des Hansetages an diesen vier Terminen als öffentliche Führung angeboten wird.

Der Internationale Hansetag ist ein jährliches Treffen von 190 europäischen Hansestädten, von denen in Rostock 120 Städte aus 16 Nationen vor Ort sein werden. Der Hansetag setzt damit die Tradition des Zusammentreffens der Hansestädte fort, die sich bereits in ihrer Blütezeit regelmäßig trafen, um sich zu beraten und Vereinbarungen zu schließen. Mit ihrem lebendigen Austausch ist die Hanse der Neuzeit eine Lebens- und Kulturgemeinschaft, die einen Beitrag zur wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und staatlichen Einigung Europas leisten will.

Im Jahr 2027 wird Braunschweig Gastgeber des Internationalen Hansetages sein.

Weitere Informationen zur Hansestadt Braunschweig und zur Stadtführung finden Sie hier: www.braunschweig.de/hanse.

Tagesfahrt nach Rostock

  • Termin: 22. Juni 2018
  • Abfahrt: 6:00 Uhr, ZOB Braunschweig
  • Rückkehr: 22:00 Uhr, ZOB Braunschweig
  • Preis: 39 Euro pro Person (inklusive Stadtführung in Rostock)

Mobilitätspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Autohaus Holzberg

Erfrischungspartner der Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Bad Harzburger Mineralbrunnen

Pressekontakt

Braunschweig Stadtmarketing GmbH
Stephanie Horn
Tel.: (05 31) 4 70 32 40
Fax: (05 31) 4 70 44 45
E-Mail: stephanie.horn@braunschweig.de

Medien

Der Altstadtmarkt besteht bereits seit über 800 Jahren und ist eines der Ziele der Themenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“. (Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski)

Der Altstadtmarkt besteht bereits seit über 800 Jahren und ist eines der Ziele der Themenführung „Braunschweig – Hansestadt an der Oker“.
(Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Marek Kruszewski)

Dateityp: jpeg
Auflösung: 5395 x 3597 Pixel
Dateigröße: 1140,6 KB

Originaldatei herunterladen