Ostern auf Schloss Richmond

Öffentliche Führungen durch und um Schloss Richmond im April

Braunschweig, 27. März 2023

Mit dem Osterbesuch Schloss Richmond und die umliegenden Parkanlagen erkunden oder bequem vom Büssing-Bus aus betrachten: Die Braunschweig Stadtmarketing GmbH bietet an Ostersonntag und Ostermontag, 9. und 10. April, öffentliche Termine der Führungen „Schloss Richmond“ und „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“ an. Bereits am 1. April starten die öffentlichen Fahrten mit dem Oldtimerbus.

Die Wandmalereien im Schloss bewundern und anschließend auf einem Osterspaziergang durch den Richmondpark Zeit mit Familie, Freundinnen und Freunden genießen: Das Stadtmarketing bietet an Ostersonntag und -montag öffentliche Termine der Führungen „Schloss Richmond“ und „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“ an.

Am Sonntag, 9. April, startet um 11:00 Uhr die historische Führung „Schloss Richmond“. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen die Geschichte des Gebäudes kennen und können einen Blick in die eindrucksvoll verzierten Räume werfen. Am Montag, 10. April, begibt sich Kammerherr Florian von Osten-Waldeck ab 15:00 Uhr mit seinen Gästen auf eine Erlebnistour und erzählt dabei Anekdoten vom Braunschweiger Hof. Anlässlich des Feiertags erwartet die Gruppe am Ende der Führung einmalig eine leckere Überraschung – ganz nach dem Motto „Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!“.

Vorbei an Schloss Richmond geht es auch bei einer „Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus“. Das Stadtmarketing bietet ab dem 1. April jeden ersten und dritten Samstag im Monat öffentliche Touren an, auf denen Einheimische und Gäste die Löwenstadt bequem durch die Fenster des knapp 60 Jahre alten Büssing-Busses entdecken können. Los geht es am 1. und 15. April jeweils um 15:30 Uhr auf dem Platz der Deutschen Einheit. Von dort aus fährt der Bus vorbei am Richmondpark bis nach Riddagshausen mit der Klosterkirche St. Mariae und dem angrenzenden Naturschutzgebiet. Nach einer kurzen Pause, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich im Ortsteil umsehen können, geht es dann zurück in die Innenstadt.

Tickets für alle drei Führungen sind online unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Geschlossene Gruppen können die Führungen außerhalb der öffentlichen Touren zu individuellen Terminen buchen.

Stadtführungen rund um Ostern

Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus – Braunschweig bequem entdecken

• 01.04. und 15.04. jeweils um 15:30 Uhr
  • Treffpunkt: Platz der Deutschen Einheit
  • Dauer: 1,5 Stunden
  • Preis: 23 Euro

Schloss Richmond

• 09.04. um 11:00 Uhr
  • Treffpunkt: Schloss Richmond, Wolfenbütteler Straße 55
  • Dauer: 1 Stunde
  • Preis: 9,50 Euro
  • Veranstalter: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Durchlaucht, Eure Schokolade ist bereit!

• 10.04. um 15:00 Uhr und 30.04. um 11:00 Uhr
  • Treffpunkt: Schloss Richmond, Wolfenbütteler Straße 55
  • Dauer: 1 Stunde
  • Preis: 9,50 Euro
  • Veranstalter: Braunschweig Stadtmarketing GmbH

Tickets für die Führungen sind online unter www.braunschweig.de/stadtführungen (Öffnet in einem neuen Tab) oder in der Touristinfo, Kleine Burg 14, erhältlich. Die aufgeführten Führungen sind auch zu individuellen Terminen für Gruppen buchbar. Weitere Informationen unter www.braunschweig.de/gruppenführungen (Öffnet in einem neuen Tab).

Am 9. und 10. April bietet das Stadtmarketing öffentliche Führungen durch Schloss Richmond und den umliegenden Park an.© Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller

• Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Daniel Möller