Sie möchten mehr über Wahlen wissen?

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer. 

A

Die Abgeordneten

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie wählen Politiker.
Die Politiker vertreten Sie im Parlament.
Diese Politiker nennt man: Abgeordnete.

Sie wählen Abgeordnete für:

  • den Rat der Stadt
  • den Landtag
  • den Bundestag
  • das Europäischen Parlament

Abgeordnete werden für eine bestimmte Zeit gewählt.
Dann gibt es neue Wahlen.

Abgeordnete im Landtag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Abgeordneten in einem Landtag machen Politik
für ein Bundesland.
Jedes Bundesland hat einen Landtag.

In Niedersachsen arbeiten mindestens 135
Abgeordnete im Landtag.

87 Abgeordnete werden mit der Erst-Stimme gewählt.
48 Abgeordnete werden mit der Zweit-Stimme
gewählt.

Abgeordnete im Bundestag

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Abgeordneten im Bundestag machen Politik für ganz Deutschland.
Im Bundestag arbeiten mindestens 598 Abgeordnete.
Die Hälfte der Abgeordneten wird mit der Erst-Stimme
gewählt. Die andere Hälfte der Abgeordneten wird mit der Zweit-Stimme gewählt.

Abgeordnete im Europäischen Parlament

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Abgeordneten im Europäischen Parlament machen Politik für Europa.

Die Europäische Union sind viele Länder, die zusammen Politik machen.

Im Europäischen Parlament arbeiten 705 Abgeordnete.
96 Abgeordnete kommen aus Deutschland
und werden in Deutschland gewählt.

Sie wählen die Liste einer Partei oder einer anderen politischen Vereinigung.
Je mehr Stimmen die Partei erhält,
desto mehr Politiker der Partei
dürfen im Europäischen Parlament Politik machen.

Abgeordnete im Rat der Stadt

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Die Abgeordneten im Rat der Stadt machen Politik für eine Stadt.
In Braunschweig arbeiten 55 Politiker im Rat der Stadt.
54 Abgeordnete werden bei den Kommunal-Wahlen gewählt.
Der Ober-Bürgermeister gehört auch zum Rat der Stadt.

B

E

K

L

M

O

R

S

U

V

W

Z

Haben Sie noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Lebenshilfe Braunschweig