Sie möchten mehr über Wahlen wissen?

Alle sollen sich gut über die Wahlen in Braunschweig informieren können.
Deshalb haben wir Informationen auch in Leichte Sprache übersetzt.

Wir trennen sehr lange Wörter.
Zum Beispiel: Wahl-Benachrichtigung.
Dann können alle den Text besser lesen.

Wir schreiben immer nur die männliche Form von Wörtern.
Dann kann man den Text leichter lesen.
Wir schreiben: der Wähler. 
Wir schreiben nicht: der Wähler und die Wählerin.
Wir meinen aber immer Frauen und Männer. 

A

B

Bundestags-Wahl

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Sie können mitbestimmen,
wer in Deutschland Politik macht.

Der Bundestag ist die Vertretung des Volkes in der
deutschen Politik.
Das heißt:
Sie wählen die Politiker,
die im Bundestag mitentscheiden.

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Bei der Bundestags-Wahl haben Sie 2 Stimmen.
Das heißt:
Sie dürfen 2 Kreuze setzen.

Mit der Erst-Stimme wählen Sie einen Politiker aus Braunschweig,
der im Bundestag mitentscheiden soll.

Mit der Zweit-Stimme wählen Sie die Landes-Liste
einer Partei.

Die Politiker werden für 4 Jahre gewählt.

E

K

L

M

O

R

S

U

V

W

Z

Haben Sie noch Fragen?

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Schreiben Sie eine E-Mail.
Oder rufen Sie das Wahl-Amt an.

 

Die E-Mail-Adresse vom Wahl-Amt ist:

wahlenbraunschweigde

Die Telefon-Nummer vom Wahl-Amt ist:

0531 470 4114

© Lebenshilfe Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
  • Lebenshilfe Braunschweig