Burglöwe

Herzog Heinrich der Löwe ließ den Burglöwen in der Zeit um 1166 als Wahrzeichen seiner Macht und Gerichtsbarkeit vor der Burg Dankwarderode in Braunschweig errichten. Der Bronzeguss des überlebensgroßen Löwen war ehemals vergoldet und gilt als ein Hauptwerk der romanischen Plastik. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Löwe in Braunschweig gegossen worden und die erste monumentale Freifigur nördlich der Alpen. Heute steht auf dem Burgplatz eine naturgetreue Nachbildung des Löwen. Das Original befindet sich in unmittelbarer Nähe in der Burg Dankwarderode und kann besichtigt werden.

850 Jahre Braunschweiger Löwe

2016 feierte der Braunschweiger Löwe seinen 850. Geburtstag - wahrscheinlich - denn zweifelsfrei belegen lässt sich dieses Datum nicht. Vieles deutet aber darauf hin, dass der Löwe 1166 auf dem Burgplatz aufgestellt wurde.

Der Braunschweiger Löwe im Wandel der Zeiten

In 850 Jahren hat sich der Burgplatz verändert, doch der Braunschweiger Löwe blieb mit nur wenigen Unterbrechungen erhaben auf seinem Sockel und wachte über seine Löwenstadt.

Das Braunschweig Blog schreibt über den Löwen

Anlässlich des Löwenjubiläums ist im Braunschweig Blog "Leben in der Löwenstadt" eine Serie über den Braunschweiger Löwen erschienen. 4 Beiträgen beschäftigen sich näher mit dem Wahrzeichen der Stadt. Die Autorinnen haben sich neben der geschichtlichen Betrachtung des Löwen umgeschaut, wo überall der Braunschweiger Löwe zu finden ist, rekonstruieren die Sage von Heinrich und seinem Löwen in einem Video und berichten über viele Löwen-Fakten.

Ein echter Braunschweiger

Interview mit Dr. Regine Marth, der Leiterin der Skulpturenabteilung des Herzog Anton Ulrich-Museums. Sie erzählt viele spannende Fakten rund um den Braunschweiger Löwen, die Restaurierung und seinen Umzug in die Burg Dankwarderode.

Der Löwe und seine Brüder

Der Löwe erinnert nicht nur in Braunschweig an die Zeit Heinrichs und der Welfen: Exakte Kopien von ihm thronen deutschland- und sogar europaweit in prächtigen Gärten und vor historischen Gemäuern.

Wie Heinrich zu seinem Löwen kam

Heinrich und sein Löwe sind der Sage nach unzertrennlich miteinander verbunden. Von der Sage um die beiden gibt es zahlreiche Varianten. Ein kleines unterhaltsames Video erzählt eine dieser Geschichten.

Gut zu wissen

Zahlen, Daten sowie wissenswerte und witzige Fakten rund um den Braunschweiger Löwen zeigt die Infografik im Löwenstadtblog-Artikel. Wussten Sie z.B., dass er auf einer 5-Pfenning-Briefmarke zu sehen war?

Lage

Burglöwe

Anschrift

Burgplatz
38100 Braunschweig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote
  • Foto: Braunschweig Stadtmarketing GmbH/Gerald Grote
  • Foto: Stadtarchiv Braunschweig
  • Stadtarchiv Braunschweig
  • Foto: Braunschweig Stadtarchiv