Alte Schmiede

© Stadt Braunschweig

An der alten Hauptstraße des Ortskerns von Broitzem, dem Steinbrink, befindet sich die Gebäudegruppe der alten Schmiede. Sie zeigt sich als ein für die Region südlich von Braunschweig charakteristischer Dreiseithof.

Ältestes Gebäude des zur Straße geöffneten Hofes ist ein zweigeschossiger Fachwerkbau, dessen Dachkonstruktion weit in den Hofraum auskragt (Vorschauer). Der Fachwerkbau wurde laut Bauinschrift im Jahr 1788 für den Schmiedemeister Johann Ludowig Nieper und seine Frau Jahanna Catharina Friderica errichtet. Er beinhaltete die Schmiedewerkstatt, welche bis 1966 in Betrieb war. Große Teile des Inventars der Schmiede sind erhalten geblieben.

Das freistehende Wohnhaus ließ um 1900 der damalige Besitzer, Friedrich Kalberlah, an Stelle eines älteren Fachwerkbaus errichten. Der gut proportionierte Ziegelbau ist mit einem bauzeitlichen schmiedeeisernen Windfang ausgestattet. Die qualitätvolle Einfriedung des Hofes stammt ebenfalls aus dem frühen 20. Jahrhundert.

Ein weiteres, 1925 entstandenes Massivgebäude schließt den Hof westseitig ab. Von 1992-96 wurde die Hofanlage von den Eigentümern mit großem Engagement restauriert.

Steinbrink 8

Bestandteil des Ensembles

Lage

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig