Referat Hochbau

Beschreibung

Beschreibung

Das Referat Hochbau ist Ihr zuverlässiger Partner für alle Leistungen rund um den Bau von Gebäuden. Mit rund 50 Beschäftigten nimmt das Referat die großen Bautätigkeiten für Nicht-Wohn-Gebäude der Stadt Braunschweig wahr. Der Schwerpunkt liegt bei Schulen und Kindertagestätten, gefolgt von Verwaltungs- und Bildungsbauten, Feuerwehrhäusern sowie Sport- und Jugendeinrichtungen. Im Durchschnitt der letzten Jahre wurden rund 30 Millionen Euro jährlich in den unterschiedlichsten Projekten für Neubau, Sanierung, Erweiterung und Instandhaltung der Gebäude umgesetzt.

Beispiele für Hochbauprojekte der Stadt Braunschweig finden sie hier (Öffnet in einem neuen Tab).

Der bisher schon gegebene Fokus einer Kopplung von Nutzergerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit unter Betrachtung des gesamten Lebenszyklus wurde zwischenzeitlich um Aspekte der Nachhaltigkeit und des Klimaschutzes erweitert. Anfang 2022 haben wir uns verbindlich Leitlinien zum baulichen Klimaschutz gegeben, die sich am Niedrigenergiestandard orientieren. Seit 2022 werden erste Bauvorhaben für eine DGNB-Zertifizierung geplant.

Neben der klassischen Eigenrealisierung von Baumaßnahmen und externer Unterstützung werden ebenso Projekte mit Generalunternehmern umgesetzt.

Referatsleitung
Katja Langer
Tel. 0531/470 6563
E-Mail: katja.langerbraunschweigde

Anschrift und Erreichbarkeit

Gliederung

Erläuterungen und Hinweise