Menü und Suche

FAQ Flöße

Eine Buchung für den Weihnachtsmarkt 2017 ist ab 1. August 2017 möglich.

Fahren die Flöße wirklich?
Unsere Flöße, Heinrich, Mathilde, Beatrix und Otto, sind zwar Weihnachtsmarkt erprobt, jedoch nicht für die große Seefahrt gemacht. Sie liegen im illuminierten historischen Burggraben der Burg Dankwarderode, der heute kein Wasser mehr führt, in seiner Anlage aber den ursprünglichen Verlauf der Oker nachzeichnet.

Gibt es Sitzgelegenheiten auf dem Floß?
Jedes Floß bietet etwa 20 Stehplätze. Sitzplätze sind nicht vorhanden.

Sind die Flöße beheizt und/oder überdacht?
Die Flöße sind unbeheizt, haben aber ausreichend große Dächer.

Wie gehe ich vor, wenn ein Floß für zwei Stunden buchen möchte?
Bei einer Buchung für die Dauer von zwei Stunden muss das Online-Formular zweimal ausgefüllt werden.

Ist eine Buchung nur zur vollen Stunde möglich?
Ja.

Was kostet eine Stunde auf dem Floß und für wie lange kann ich es buchen?
Eine Stunde kostet 10 Euro. Eine Buchung ist maximal für zwei Stunden möglich.

Wo melde ich mich am Tag meiner Buchung?
Wo erfahre ich, welches Floß wir gebucht haben?
Wo bezahle ich den Betrag für die Nutzung?

Burggraben bei der Burgschänke.

Was mache ich, wenn ich die Bestätigungsmail nicht zur Hand habe?
Sie können sich unter Angabe Ihres Namens bei der Burgschänke melden, um Ihr Floß zugewiesen zu bekommen, ihre Bestätigungsmail benötigen Sie nicht unbedingt.

Ich muss den Termin absagen oder verlegen, wie gehe ich vor?
Eine Absage oder Umbuchung nehmen Sie online auf dieser Seite vor. Mit Ihrer Bestätigungsmail haben Sie eine Reservierungsnummer erhalten, die Sie dort eingeben müssen, um Ihren Termin ändern zu können.
Sie haben mit Ihrer Online-Buchung einen Bestätigungscode erhalten. Mit diesem Code können Sie sich auf der Internetseite einloggen und die Buchung stornieren.
Müssen Sie Ihre Reservierung sehr kurzfristig oder am Wochenende absagen, nutzen Sie bitte die Telefonnummer 0151 16518993, um auch anderen Personen die Chance zu geben, auf einem Floß ein oder zwei Stunden im Kreise von Freunden oder Kollegen zu verbringen. Die Nachfrage ist immer sehr groß, so dass viele Interessenten leer ausgehen.

Wir sind mehr als 20 Personen, was können wir tun?
Bei einer Nutzung mit etwa 20 Personen ist auf dem Floß ein bequemes Verweilen gegeben. Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf, wenn die maximale Personenzahl deutlich höher ist.

Wir sind weniger als zehn Personen. Können wir trotzdem ein Floß buchen?
Eine Buchung unserer Flöße ist erst ab einer Gruppengröße von zehn Personen möglich. Im Burggraben können Sie aber auch an einem der Stehtische/-fässer die gemütliche Atmosphäre zwischen den beleuchteten Tannenbäumen entspannt genießen und den Service der Burgschänke nutzen.

Können wir uns Speisen und Getränke mitbringen?
Sie können sich gerne von den Ständen des gesamten Weihnachtsmarktes Speisen und Getränke mit auf das Floß nehmen. Bitte verzichten Sie darauf, eigene Speisen und Getränke zu verzehren.

Gibt es auch eine Bewirtung auf dem Floß?
Ja, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Burgschänke bedienen Sie gerne mit Getränken auf Ihrem Floß. Sie können die Bestellung bei dem Personal auf dem Floß aufgeben, diese werden dann zu Ihnen gebracht. Eine Bewirtung mit Speisen ist nicht möglich. Sie können sich aber gerne von den Ständen des gesamten Weihnachtsmarktes Speisen und Getränke mit auf das Floß nehmen.

Ist EC-Kartenzahlung möglich?
Leider ist dies nicht möglich. Es befinden sich in der Nähe des Weihnachtsmarktes aber genügen EC-Automaten. In unserer Weihnachtsmarktbroschüre sowie auf den Infotafeln auf dem Weihnachtsmarkt finden Sie die nächsten Anlaufstellen.

Wie kann ich im Burggraben bezahlen?
In der Touristinfo und bei der Braunschweig Stadtmarketing GmbH können Gutscheine im Wert von 2 Euro erworben werden, die neben Bargeld als Zahlungsmittel auf den Flößen und an allen Ständen des Weihnachtsmarktes eingesetzt werden können.  

Ist der Zugang auch für mobilitätseingeschränkte Personen oder mit Kinderwagen möglich?
Ein barrierefreier Zugang ist nicht vorhanden, da sich die Flöße unterhalb der Straßenführung befinden und nur über zwei Treppen mit jeweils zehn Stufen erreichbar sind.

Ich habe ein Floß für zwei Stunden gemietet. Bleiben wir dann auf dem Floß oder müssen wir zwischendurch umziehen?
Sie können die ganze Zeit auf demselben Floß bleiben und müssen nicht auf ein anderes Floß wechseln.

Gibt es eine Warteliste?
Es gibt keine Warteliste. Das System arbeitet selbständig und nimmt Buchungen und auch Stornierungen sofort auf.