Menü und Suche

"Yumabs Erfolg ist auch Erfolg der Gründerförderung"

Mit einem Präsentkorb voll Braunschweiger Spezialitäten gratulierte Jörg Meyer, Prokurist der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Braunschweig Zukunft GmbH (BSZ), Dr. Thomas Schirrmann, Dr. André Frenzel und Professor Michael Hust sowie Professor Stefan Dübel vom Braunschweiger Technologieunternehmen Yumab GmbH.

Sie waren am Freitag, 4. November, mit dem Technologie-Transferpreis der Industrie- und Handelskammer Braunschweig ausgezeichnet worden, der mit 10.000 Euro dotiert ist und in diesem Jahr zum 32. Mal verliehen wurde. Yumab beschäftigt sich mit der Herstellung von kundenspezifischen humanen Antikörpern und Dienstleistungen im Bereich des Antikörper-Engineerings.

„Mit Yumab hat die Industrie- und Handelskammer nach Aerodata, Pan Acoustics und Capical zum vierten Mal ein Unternehmen aus dem Technologiepark Braunschweig ausgezeichnet“, freute sich Meyer. Das zeige, dass die Strategie einer intensiven Förderung von Gründerunternehmen in Braunschweig aufgeht. So habe die Braunschweig Zukunft GmbH das Unternehmen auch erfolgreich unterstützt, für die Entwicklung verbesserter Produktionszelllinien und Herstellungsprozesse für rekombinante Antikörper Innovationsförderung des Landes einzuwerben. Und auch die Technologietransferstelle der Technischen Universität Braunschweig habe eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Unternehmens gespielt.

„Der Erfolg der Gründer ist immer auch ein Erfolg der vielen Institutionen und Unternehmen, die in Braunschweig gemeinsam mit der städtischen Wirtschaftsförderung im Gründungsnetzwerk bei der Gründerförderung an einem Strang ziehen und innovativen Unternehmen bei ihrem schwierigen Weg helfen, sich im Markt zu etablieren“, betonte Meyer. Junge Unternehmen mit neuen Ideen seien für Braunschweig ein Motor der wirtschaftlichen Entwicklung. Meyer: „Ich bin überzeugt, dass wir über die Yumab GmbH noch mehr gute Nachrichten hören werden.“

Medien

 (Foto: Jörg Scheibe)


(Foto: Jörg Scheibe)

Dateityp: jpeg
Auflösung: 5704 x 3568 Pixel
Dateigröße: 3895,2 KB

Originaldatei herunterladen